E-Mobilität Porsche will weiteres E-SUV in Leipzig bauen

Quelle: dpa |

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Im Jahr 2023 will Porsche im Werk Leipzig die Produktion des elektrisch angetriebenen Macan starten. Zudem soll dort noch ein weiterer Geländewagen mit E-Antrieb gebaut werden. Voraussichtlicher Produktionsstart ist 2026.

Das Porsche-Werk Leipzig feiert am 20. August sein 20-jähriges Bestehen.
Das Porsche-Werk Leipzig feiert am 20. August sein 20-jähriges Bestehen.
(Bild: Porsche)

Das Leipziger Porsche Werk wird im 20. Jahr seines Bestehens verstärkt zum Standort für E-Mobilität ausgebaut. Neben dem E-Macan, der ab 2023 in Leipzig in Serie gehen wird, soll ein neuer großer Geländewagen mit Elektroantrieb in Sachsen gebaut werden. Das Fahrzeug sei „im Luxussegment“ angesiedelt, teilte Porsche mit. Medienberichten zufolge ist der Produktionsstart 2026 geplant. Porsche wollte sich auf Anfrage nicht zu Details des Projektes äußern.

Investition von 600 Millionen Euro

Die derzeit laufende Erweiterung des Werks für den Bau des E-Macan sei „in den letzten Zügen“, teilte Porsche-Sprecherin Kristin Bergemann mit. „Der neue Karosseriebau und die neue Achsmontage laufen im Vorserienbetrieb.“ Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben 600 Millionen Euro.

Smart Factory Day

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Mehr Infos zum Event

In Leipzig soll es künftig möglich sein, auf einer Montagelinie sowohl Autos mit Verbrennungsmotor als auch mit Hybrid- und reinem Elektroantrieb zu bauen. Bis 2030 sollen bei Porsche mehr als 80 Prozent der Fahrzeuge vollelektrisch ausgeliefert werden.

Elektro-Zukunft des Panamera ungewiss

Neben dem Macan wird in Leipzig aktuell noch der Panamera produziert. Ob es von der Limousine in der Zukunft auch eine vollelektrische Variante geben soll, dazu machte Porsche keine Angaben.

Das Porsche-Werk Leipzig feiert am 20. August sein 20-jähriges Bestehen. Zum Festakt wird unter anderem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) erwartet. 2002 hatte Porsche mit 300 Mitarbeitern in Leipzig angefangen. Damals war es noch als reines Montagewerk für die Herstellung des großen Geländewagens Cayenne konzipiert. Inzwischen hat sich Leipzig zum Vollwerk mit mehr als 4.300 Beschäftigten entwickelt.

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