Luk Trockene Doppelkupplung für VW
LuK hat eine trockene Doppelkupplung für das neue 7-Gang-DSG-Getriebe von Volkswagen entwickelt.
Anbieter zum Thema
Die vom Hersteller für Kupplungs- und Getriebesysteme gefertigte Doppelkupplung soll eine Kraftstoffersparnis von 10 Prozent gegenüber dem heutigen Doppelkupplungsgetriebe mit nasser Kupplung und bis zu 6 Prozent im Vergleich zum Handschaltgetriebe erbringen.
Kraftstoffsparende Übertragung
Im Vergleich zur nassen Doppelkupplung im DSG-6-Gang-Getriebe ist die LuK Doppelkupplung als sogenannte „trockene“ Kupplung ausgeführt. Während bei nassen Doppelkupplungen Drehmoment über Lamellen, die in Öl laufen, übertragen wird, erfolgt der Kraftschluss bei trockenen Doppelkupplungen über Reibbeläge der Kupplungsscheiben. Durch den Wegfall der hydraulischen Unterstützungssysteme und den hohen Wirkungsgrad der trockenen Kupplung könnten hohe Kraftstoffeinsparungen realisiert werden, teilt LuK mit.
Serienherstellung seit Beginn dieses Jahres
Bereits seit Mitte 2004 arbeitet der badische Kupplungshersteller eng mit Volkswagen an der Entwicklung der Komponenten zusammen. Die Doppelkupplung wird seit Jahresbeginn an das Volkswagen-Werk in Kassel geliefert, wo das Getriebe montiert wird.
Das 7-Gang-DSG-Getriebe mit der LuK Doppelkupplung ist für die Modelle Golf, Golf Plus, Golf Variant und Jetta in Verbindung mit dem 1,4 TSI (122 PS/90 kW) und dem 1.9 TDI (105 PS/ 77 kW) erhältlich.
(ID:242479)