Abgasreinigung
Volkswagen nutzt zwei SCR-Katalysatoren pro Dieselmodell

Von Thomas Günnel 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Vom Diesel-Sünder zum Diesel-Primus? Volkswagen erweitert seine Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren: „Twindosing“ heißt das Verfahren. Es nutzt pro Fahrzeug zwei SCR-Katalysatoren.

Volkswagen hat mit „Twindosing“ ein Verfahren vorgestellt, das bis zu 80 Prozent der Stickoxide des Dieselmotors reduziert – verglichen mit dem Vorgängermotor. Im Passat ist es bereits erhältlich, der neue Golf soll es ebenfalls erhalten.(Bild:  Volkswagen)
Volkswagen hat mit „Twindosing“ ein Verfahren vorgestellt, das bis zu 80 Prozent der Stickoxide des Dieselmotors reduziert – verglichen mit dem Vorgängermotor. Im Passat ist es bereits erhältlich, der neue Golf soll es ebenfalls erhalten.
(Bild: Volkswagen)

Seit dem Jahr 2018 nutzt Volkswagen für die Abgasnachbehandlung seiner Diesel-Modelle ausschließlich SCR-Technik – jetzt stellte der Konzern mit dem sogenannten „Twindosing“ ein erweitertes Verfahren vor: Es nutzt zwei SCR-Katalysatoren, vor die Adblue eingespritzt wird. Der erste Katalysator ist motornah platziert, um nach einem Kaltstart schnell auf die für die Abgasreinigung erforderliche Betriebstemperatur zu kommen.

Der zweite, neue Katalysator befindet sich im Fahrzeugunterboden – wegen des größeren Abstands zum Motor ist die Abgastemperatur hier um bis zu 100 °C niedriger. Dadurch entsteht ein größeres Fenster für die Abgasnachbehandlung: Auch bei motornahen Abgastemperaturen von + 500 °C kann das Gesamtsystem noch sehr hohe Konvertierungsraten erreichen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung