Wirtschaft Witricity erwirbt Qualcomm Halo
Witricity, Spezialist im Bereich kontaktloser Energieübertragung, übernimmt bestimmte Technologieplattformen und Patente von Qualcomm. Das Unternehmen besitze somit mehr als 1.500 Patente im Bereich der kontaktlosen Energieübertragung.
Anbieter zum Thema

Witricity will bestimmte Technologieplattformen und Patente von Qualcomm übernehmen. Die Integration der Halo-Technik in das Witricity-Portfolio soll die Interoperabilität der Ladestationen mit verschiedenen Fahrzeugen weltweit vereinfachen und die Kommerzialisierung der Technik beschleunigen. Bereits in der Vergangenheit haben Qualcomm und Witricity mit globalen Standardisierungsorganisationen zusammengearbeitet. Diese sollen die Referenzdesigns unterschiedlicher Anbieter prüfen.
Kabelloses Aufladen
Das Unternehmen teilt mit, dass Elektrofahrzeuge jede Ladeplatte, die mit dem Standard kompatibel ist, zum Aufladen des Fahrzeugs verwenden können. Großes Potenzial sieht Witricity bei künftigen automatisierten Fahrzeugflotten: Dort sei ein kabelloses Aufladen erforderlich, da für die Fahrzeuge keine menschlichen Fahrer vorgesehen seien.
Automobilzulieferer
Mahle kauft Techniklizenz für kabelloses Laden von Witricity
Der Akquisition gingen bei Witricity andere Meilensteine voran: Das Unternehmen habe mehrere neue Lizenzabkommen unterzeichnet, darunter Mahle in Deutschland und Anjie Wireless in China. Anfang Februar stellten Honda und Witricity auf der CES in Las Vegas ihr kontaktloses Vehicle-2-Grid-Lademodell vor. Im Jahr 2018 wurde auch das erste Fahrzeug vorgestellt, das mit einer Vorrichtung zum kontaktlosen Laden ausgestattet ist: Die Limousine des BMW 530e iPerformance.
(ID:45753285)