Anbieter zum Thema
Mehr Platz als im Vorgänger
Was den Insassen sofort gefällt, ist die ruhige Laufkultur, der niedrige Geräuschpegel und das größere Platzangebot zum Vorgänger. In jede Türablage passt eine 1-Literflasche; vorn und hinten gibt es jeweils zwei Becherhalter und genügend weiteren Stauraum. Ebenfalls punktet der Golf VII mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort. Der gut zu beladene Kofferraum, laut VW 380 Liter, ist laut ADAC-Messung mit 305 Liter zwar um 45 Liter geringer als beim Golf VI, ohne aber im Gebrauch negativ aufzufallen. Dem Fahrer bietet der Golf ein ergonomisches Umfeld, klar gegliederte Bedienelemente und bei dem gewählten Navisystem einen sehr großen Touchscreen mit Annäherungssensor und einer einfachen Handhabung.
1,2-Liter TSI mit 175 Newtonmetern
Der 1,2-Liter-TSI-Motor leistet 77 kW/105 PS und stemmt ein Drehmoment von 175 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Beim Golf 1.2 TSI BMT steht der Appendix für „BlueMotion Technology“, gleich Optimierung hinsichtlich Benzinverbrauch und Schadstoffausstoß, darunter mit Start-Stopp-System. Das sorgt für ordentliche Fahrleistungen, doch beim angestrebten hohen Autobahntempo wirkt der Antrieb etwas schlapp; die Beschleunigung von 10,2 Sekunden von Null auf 100 km/h ist akzeptabel, die erreichbaren 192 km/h mehr als ausreichend. Der Golf hat eine leichtgängige und exakte Lenkung, die zum sehr stabilen und sicheren Fahrverhalten beiträgt. Selbst bei plötzlichem Spurwechsel in hohem Tempo bietet er eine gute Fahrstabilität. Die Sechsgang-Handschaltung ist klasse, ebenso der Tempomat mit Abstandsregelung zum „Vordermann“, wobei das Tempo schon ab 30 km/h gewählt werden kann und im Geschwindigkeitsregelmodus die Gänge gewechselt werden können.
Realistischer Verbrauch von 6,1 Liter je 100 Kilometer
Das wichtigste bei diesem Volkswagen: Der Verbrauch liegt deutlich unter dem des Käfers von 1974 (12,5 Liter). Im Test konsumierte der Golf 1.2 TSI Blue Motion im Mittel zwischen 5,4 und 6,4 Liter Benzin, sein Durchschnittswert betrug 6,1 Liter je 100 Kilometer. Der auf dem Rollprüfstand im EU-Zyklus ermittelte Verbrauch „kombiniert“ von 4,9 Liter je 100 Kilometer (114 Gramm CO2 je Kilometer) ist im Fahralltag aber nicht zu erreichen.
(ID:39793210)