Der französische Hersteller zeigt seinen Sportwagen A110 mit Elektroantrieb. Das Einzelstück soll als Geschenk zum eigenen Geburtstag gelten und einen Ausblick in die Zukunft der Marke geben.
Alpine hat den A110 auf E-Antrieb umgerüstet.
(Bild: Renault)
Zum 60. Geburtstag des Sportwagens A110 gewährt Alpine einen Blick in die elektrische Zukunft. Bei der nun vorgestellten Studie A110 E-Ternité haben die Franzosen die E-Antriebstechnik des Renault Mégane E-Tech in die Karosserie des Verbrenners gesteckt, das Gewicht optimiert und das Dach geöffnet.
Die Batteriemodule des Konzernbruders wurden aufgeteilt und an Front und Heck montiert, um eine fahrdynamisch gute Gewichtsverteilung zu erreichen. Der 178 kW/242 PS starke E-Motor aus dem Konzernregal ist an ein speziell entwickeltes Zweiganggetriebe mit Doppelkupplung gekoppelt, das sowohl schnelle Spurts (4,5 Sekunden bis Tempo 100) als auch eine hohe Endgeschwindigkeit (250 km/h) ermöglicht.
Reichweite von 420 Kilometern
Durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien, etwa auf Flachs-Basis, ist das Gewicht trotz der 60-kWh-großen Batterie gegenüber dem Benzinermodell um 260 Kilogramm auf knapp 1,4 Tonnen gestiegen. Auch die Dachkonstruktion ist gewichtsoptimiert gestaltet: Um die Steifigkeit des Sportwagens ohne weitere Verstärkungen beizubehalten, haben sich die Entwickler für zwei herausnehmbare Kunststoffelemente nach Targa-Art entschieden.
Die Reichweite gibt Renault mit 420 Kilometern an. Alpine soll in naher Zukunft zu einer reinen Elektro-Marke werden. Den Start machen Mitte des Jahrzehnts ein Stromer auf Basis des nächsten Renault Clio und ein Crossover mit Elementen des Mégane E-Tech. Dazu kommt ein gemeinsam mit Lotus entwickelter Elektro-Sportwagen.
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Stand vom 15.04.2021
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