Elektroantrieb
Mercedes startet Serienproduktion des Axial-Fluss-Motors

Von Thomas Günnel 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mercedes-Benz hat in Berlin-Marienfelde offiziell die Serienproduktion seines Axial-Fluss-Motors gestartet. Die E-Maschine baut kompakt und leicht – bei hoher Leistung.

Start of Production des Axial-Fluss-Motors bei Mercedes-Benz in Berlin-Marienfelde. Dabei waren unter anderem drei Beschäftigte aus dem Werk Marienfelde (l.), Michael Schiebe (4. v.l.), Produktionschef des Autoherstellers; Verkehrsminister Patrick Schnieder; Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin; und Markus Keicher, Leiter des Mercedes-Werks Marienfelde.(Bild:  Thomas Günnel – Automobil Industrie)
Start of Production des Axial-Fluss-Motors bei Mercedes-Benz in Berlin-Marienfelde. Dabei waren unter anderem drei Beschäftigte aus dem Werk Marienfelde (l.), Michael Schiebe (4. v.l.), Produktionschef des Autoherstellers; Verkehrsminister Patrick Schnieder; Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin; und Markus Keicher, Leiter des Mercedes-Werks Marienfelde.
(Bild: Thomas Günnel – Automobil Industrie)

Mercedes-Benz hat im Werk Berlin-Marienfelde die Großserienproduktion seines neuen elektrischen Axial-Fluss-Motors gestartet. Auf rund 30.000 Quadratmetern Produktionsfläche in drei Hallen und auf sieben Produktionslinien entsteht die E-Maschine. Der Aufbau des Motors erforderte einige neue Prozess-Ideen. Die Fertigung umfasst 98 Prozessschritte, 65 davon setzt Mercedes-Benz erstmal ein, 35 Prozesse sind weltweit neu. Mehr als 30 Patentanmeldungen resultierten aus dem Aufbau der Fertigung. Ein Beispiel ist die Herstellung der Kupferspulen.