Die Nutzfahrzeug-IAA ist ausgefallen, und die Lkw-
Branche driftet vom Wachstumskurs ab. Doch laut Karl Strempel, Experte der Unternehmensberatung Bain, ist das nur der Anfang einer langen Durststrecke, bei der es auf Sparsamkeit und Technologieverbesserung ankommt.
Gemäß einer Studie der Managementberatung Bain werden im Jahr 2025 zwölf Prozent aller verkauften Neufahrzeuge E-Autos sein, bis 2040 mehr als die Hälfte.
Volkswagen Nutzfahrzeuge in Poznan hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden, Hyundai Europa einen neuen CEO und ein ehemaliger Daimler-Bereichsvorstand wechselt zu Bain & Company. Ein Überblick.
Analysten sehen wegen der Coronavirus-Pandemie einen Einbruch des Pkw-Marktes. Eine Studie fordert staatliche Hilfen – außerdem müssten Unternehmen ihre Strukturen anpassen und ihr Portfolio ausdünnen.
Die Unternehmensberatung Bain prognostiziert der Automobilbranche tiefgreifende Folgen durch die Corona-Pandemie. Dabei gehe es nicht nur um finanzielle Einbußen, sondern auch um strukturelle Veränderungen.
Der Telekommunikationsmarkt ist gesättigt und die Unternehmen haben nur noch geringe Wachstumsmöglichkeiten. Gleichzeitig müssen Netze ausgebaut und modernisiert werden. Laut einer Studie von Brain & Company ist eine Mergers & Acquisitions-Strategie (M&A) der Schlüssel zum Erfolg.
Immer mehr Automobilhersteller probieren sich am Direktvertrieb. Warum jene Versuche aus seiner Sicht scheitern werden, wenn die Industrie den Handel komplett außen vor lässt, erklärt Marcus Hoffmann, Automotive Experte bei Bain & Company.
Der Antrieb als Alleinstellungsmerkmal, Zulieferer die Fahrzeuge nicht selber fertigen wollen und Waymo als uneinholbarer Vorreiter beim autonomen Fahren. All dem widerspricht Bain-Partner Ralf Kalmbach im Interview und erklärt zudem die Last-man-standing-Strategie.
Europäische Unternehmen vernetzen Maschinen, Anlagen und Produkte dreimal so schnell wie ihre US-Konkurrenten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Bain & Company.
Mit seinem neuen Standort in Berlin will Bain & Company seinen deutschsprachigen Kunden die Digitalisierung näher bringen. Zur Niederlassung gehört ein Digital Discovery Hub mit moderner Technologie.