Batterietechnik
BMW fördert US-Batterie-Start-up

Von Sven Prawitz 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

BMW i Ventures beteiligt sich an Estes Energy Solutions. Das kalifornische Start-up entwickelt neue Batterietechnik für den mobilen Einsatz und will 2025 erste Muster liefern.

BMW i Ventures beteiligt sich an Material- und Fertigungsspezialist Estes Energy, damit dieser Pilotfertigungskapazitäten für seine chemieunabhängige Batteriepack-Plattform aufbauen kann. (Bild:  BMW)
BMW i Ventures beteiligt sich an Material- und Fertigungsspezialist Estes Energy, damit dieser Pilotfertigungskapazitäten für seine chemieunabhängige Batteriepack-Plattform aufbauen kann.
(Bild: BMW)

BMW i Ventures wird sich zusammen mit anderen Investoren an Estes Energy Solutions beteiligen. Die Startkapitalrunde in Höhe von elf Millionen US-Dollar wurde gemeinsam mit Fortescue Ventures unter Beteiligung von New Systems Ventures und dem Frühphaseninvestor DCVC durchgeführt. Mit den bisher eingeworbenen 20 Millionen US-Dollar möchte das Unternehmen aus Kalifornien sein Entwicklungsteam vergrößern und Kapazitäten für eine Pilotfertigung aufbauen. Erste Systeme sollen im vierten Quartal 2025 bereitgestellt werden.

Estes arbeitet neuen Materialien und Architekturen, die Batteriepacks verbessern. Das Ergebnis soll ein neues Paradigma für Leistung und Wirtschaftlichkeit von Hochspannungsbatteriepacks eröffnen. Die modulare Plattform des Unternehmens eigne sich für kostensensible Anwendungen mit einer LFP-Variante und für gewichtsempfindliche Anwendungen mit einer Nickel-Variante. Beide Systeme sind für Anwendungen mit hoher Beanspruchung geeignet und miteinander austauschbar.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung