Im Fahrzeug-Großhandel der Volksrepublik ist das Absatzvolumen um 4,8 Prozent gestiegen. Vor allem in der Elektromobilität konnten die Hersteller einen deutlichen Anstieg verzeichnen.
China ist der wichtigste Einzelmarkt für die deutschen Autokonzerne Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz.
Die Auto- und Lkw-Bauer haben in China im vergangenen Monat mehr Fahrzeuge im Großhandel abgesetzt als ein Jahr zuvor. Mit 2,62 Millionen Fahrzeugen stieg das Absatzvolumen an die Händler um 4,8 Prozent, wie der Herstellerverband CAAM (Chinese Association of Automobile Manufacturers) am Dienstag in Peking mitteilte.
Besonders stark war der Aufschwung bei den Fahrzeugen mit alternativem Antrieb, was insbesondere Elektroautos beinhaltet. Die sogenannten „New Energy Vehicles“ legten um 35,2 Prozent zu. Der Export der Hersteller im Land stieg um mehr als die Hälfte auf 382.000 Fahrzeuge.
Leichter Rückgang bei den Pkw-Auslieferungen an Endkunden
Die Pkw-Auslieferungen an Endkunden waren im Juni laut den bereits bekannten Daten des Branchenverbands PCA (Passenger Car Association) gegenüber dem Vorjahresmonat hingegen leicht rückläufig. In den Vormonaten im laufenden Jahr hatte es teils hohe Steigerungen bei den Auslieferungen gegeben, weil im Jahr 2022 vielfach noch Teile wie Elektronikchips gefehlt hatten.
China ist der wichtigste Einzelmarkt für die deutschen Autokonzerne Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz. Insbesondere bei Elektroautos muss sich der einstige Marktführer in China, die Marke VW Pkw, inzwischen der harten inländischen Konkurrenz erwehren.
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