Anbieter zum Thema
Ausgewogenes Fahrwerk im Citroën
Die Federung des Grand C4 Picasso ist ausgewogen und gut gelungen. Sie ist komfortabel abgestimmt und federt manchmal etwas nach. Beim starken Bremen nickt der Van kräftig und hebt die „Nase“ beim Beschleunigen etwas an. Das ist kein Déjà-vu. Wer die Gelegenheit hatte, den Citroën 2CV zu fahren, die legendäre Ente, erinnert sich an dieses „Döschewo-Gebaren“ ebenso, wie an deutliche Seitenneigungen in schnell durchfahrenen Kurven. Der BlueHDi 150 macht lediglich beim Start durch kernigen Sound sofort deutlich: hier arbeitet ein Diesel, passt dann aber stimmlich in allen Fahrsituationen zum hohen Fahrkomfort. Er bringt den über 1,7 Tonnen schweren Grand C4 Picasso in 11,5 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h, hat genügen Power für sichere Zwischenspurts und soll 210 km/h Spitzengeschwindigkeit erreichen.
Zwei Kilometer elektrisch mit dem Toyota
Der stille Start des Prius Plus und sein elektrisches Fahren lassen ihn fast lautlos aus der frühmorgendlichen Tempo-30-Zone schleichen – maximal rund zwei Kilometer. Dabei ist das Gaspedal gefühlvoll zu treten, denn sonst ist der Benziner schnell dabei und das sensibel reagierende E-CVT schaltet in hohe Drehzahlen – das wird laut. Ebenso bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h, die in 11,3 Sekunden erreicht werden. Bei konstantem Tempo sind die Drehzahlen meist niedrig und nicht auffällig, doch bei 130 km/h lärmen sie. Wobei dann auch allein der Verbrennungsmotor arbeitet und den rund 1,6 Tonnen wiegenden Prius Plus befriedigend im Autobahnverkehr mitschwimmen lässt. Maximal werden rund 165 km/h erreicht.
Die Verbräuche
Und wie groß ist der Durst der geräumigen Autos? Der Benzin-Verbrauch des Prius Plus bei Autobahnfahrten um 130 km/h betrug im Test 7,0 l/100 km – bei dem Tempo sorgt nur der Benzinmotor für den Antrieb. Insgesamt kam der Hybrid-Pkw auf einen Testverbrauch von durchschnittlich 5,8 l/100 km. Eindeutig besser schnitt der Grand C4 Picasso ab: Der Spar-Diesel BlueHDi 150 konsumierte insgesamt im Mittel 5,3 l/100 km und begnügte sich bei etwa 130 km/h mit 6,0 l/100 km.
(ID:43018966)