Neuzulassungen

Das waren im August die Auto-Klassensieger in Deutschland

| Autor / Redakteur: Christoph Seyerlein / Sven Prawitz

Bestseller in der Kompaktklasse im August 2018: VW Golf, 17.501 Neuzulassungen
Bestseller in der Kompaktklasse im August 2018: VW Golf, 17.501 Neuzulassungen (Bild: VW)

Achtmal VW, zweimal Mercedes, je einmal Porsche, Renault und Fiat: So teilten sich aus Markensicht die Segmentsieger in Deutschland im August auf. Allerdings sollte man gerade im Hinblick auf den vergangenen Monat sich davor hüten, von echten Bestsellern zu sprechen.

Im Vergleich zum Juli gab es im August an der Spitze der jeweiligen Fahrzeugklassen lediglich zwei Wechsel. Die Mercedes-Benz E-Klasse löste den Audi A6 als Segmentsieger in der Oberen Mittelklasse ab, bei den Mini-Vans übernahm der Renault Scenic den Spitzenplatz von der Mercedes-Benz B-Klasse.

Ansonsten herrschte wieder einmal große VW-Dominanz, in acht der 13 Klassen lag ein Modell aus Wolfsburg vorne. Allerdings ist beim Begriff „Bestseller“ gerade im Hinblick auf den vergangenen Monat Vorsicht geboten, dürften viele der neu registrierten Modelle wegen der Umstellung auf WLTP doch keine echten Verkäufe sondern Eigenzulassungen gewesen sein. Beispielsweise schnellten beim Renault Scenic die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 122,6 Prozent in die Höhe, beim VW Polo sogar um 124,8 Prozent. Das kann man getrost als klaren Hinweis darauf werten, dass dort mächtig mit taktischen Zulassungen nachgeholfen wurde. Alle Segmentsieger aus dem August zeigt folgende Bildergalerie.

WLTP-Sondereffekt pusht beinahe alle Klassen

Wenig überraschend profitierten fast alle Segmente vom WLTP-Sondereffekt und den damit verbundenen Rekord-Neuzulassungen im August. Einzig Mini-Vans waren weniger gefragt als im Vorjahresmonat (-12,3 %). Die stärksten Zuwächse gab es in der Oberklasse (+65,5 %), bei den SUVs (+49 %) und den Geländewagen (+44,1 %).

Damit setzte sich auch ein Trend der vergangenen Monate fort: Die SUVs dürften schon bald die Fahrzeugklasse mit dem größten Marktanteil in Deutschland sein. Im August kamen sie auf 19,8 Prozent und damit dem ewigen Erstplatzierten Kompaktklasse mit 21,2 Prozent sehr nahe. Gemeinsam mit den artverwandten Geländewagen sind sie sowieso längst enteilt, im August kamen beide Segmente kumuliert auf 29,9 Prozent Marktanteil. Fast jedes dritte neu zugelassene Auto war also ein „Hochbeiner“.

Diese E-Autos kommen 2018 und 2019 auf den Markt

Neue Modelle

Diese E-Autos kommen 2018 und 2019 auf den Markt

16.03.18 - [Aktualisiert] In den nächsten zwei Jahren flutet eine Welle von E-Mobilen die Modellpaletten der Autohersteller. Ein Überblick. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zum Beitrag schreiben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45486169 / Automobile)