Suchen

Wirtschaft Die innovativsten Premiummarken

Autor / Redakteur: Holger Holzer/SP-X / Maximiliane Reichhardt

Die deutschen Premiumhersteller waren in den vergangenen drei Jahren technisch spitze. In einem nun präsentierten Innovations-Ranking lassen sie die globale Konkurrenz hinter sich.

Firmen zum Thema

Mercedes ist der innovationsstärkste Autohersteller.
Mercedes ist der innovationsstärkste Autohersteller.
(Bild: Daimler)

Mercedes-Benz ist der weltweit innovationsstärkste Autohersteller im Premiumsegment. Auf Rang zwei und drei stuft das nun veröffentlichte „Innovation Ranking 2016 - 2019“ des Center of Automotive Management (CAM) mit Audi und BMW zwei weitere deutsche Marken ein. Komplettiert werden die Top Ten durch Tesla, Volvo, Land Rover, Jaguar, Porsche, Lexus und dem chinesischen Hersteller Nio.

Technik-Neuheiten und Weltpremieren

Für die Bewertung berücksichtigten die Experten für den Zeitraum 2016 bis 2019 die Zahl und die Qualität der Innovationen bei besonderem Fokus auf Weltneuheiten. Für Mercedes ermittelten sie 178 Technik-Neuheiten, darunter 77 Premieren. Herausgestrichen wird unter anderem das Elektrische SUV-Modell EQC. Audi kommt auf 147 (42 Weltpremieren), BMW auf 126 (36 Weltpremieren). Am Ende des 26 Positionen umfassenden Rankings finden sich kleine Hersteller wie Alpine, Karma und McLaren.

(ID:46295091)