Autor / Redakteur: Holger Holzer/SP-X / Maximiliane Reichhardt
Die deutschen Premiumhersteller waren in den vergangenen drei Jahren technisch spitze. In einem nun präsentierten Innovations-Ranking lassen sie die globale Konkurrenz hinter sich.
Mercedes ist der innovationsstärkste Autohersteller.
(Bild: Daimler)
Mercedes-Benz ist der weltweit innovationsstärkste Autohersteller im Premiumsegment. Auf Rang zwei und drei stuft das nun veröffentlichte „Innovation Ranking 2016 - 2019“ des Center of Automotive Management (CAM) mit Audi und BMW zwei weitere deutsche Marken ein. Komplettiert werden die Top Ten durch Tesla, Volvo, Land Rover, Jaguar, Porsche, Lexus und dem chinesischen Hersteller Nio.
Für die Bewertung berücksichtigten die Experten für den Zeitraum 2016 bis 2019 die Zahl und die Qualität der Innovationen bei besonderem Fokus auf Weltneuheiten. Für Mercedes ermittelten sie 178 Technik-Neuheiten, darunter 77 Premieren. Herausgestrichen wird unter anderem das Elektrische SUV-Modell EQC. Audi kommt auf 147 (42 Weltpremieren), BMW auf 126 (36 Weltpremieren). Am Ende des 26 Positionen umfassenden Rankings finden sich kleine Hersteller wie Alpine, Karma und McLaren.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.