Wirtschaft Profitabilität der Autohersteller sinkt

Quelle: dpa Lesedauer: 1 min

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Mercedes-Benz ist neuer Margen-Spitzenreiter unter den 16 größten Autoherstellern. Laut der Unternehmensberatung Ernst & Young ist die Zeit der Traummargen für einige Unternehmen jedoch bald vorbei.

Tesla, der frühere Margen-Leader, findet sich inzwischen hinter Kia auf der Rangliste.
Tesla, der frühere Margen-Leader, findet sich inzwischen hinter Kia auf der Rangliste.
(Bild: Tesla)

Die weltweit größten Autohersteller haben zuletzt laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) Abstriche bei der Profitabilität hinnehmen müssen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen der Analyse zufolge zwar die Umsätze im ersten Quartal des Jahres um rund 19 Prozent, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) hinkte mit einem Wachstum von 6,1 Prozent jedoch hinterher. Der Absatz legte lediglich um vier Prozent zu.

Die Profitabilität – gemessen an der Ebit-Marge, welche das operative Ergebnis ins Verhältnis zum Umsatz setzt – ging von neun Prozent auf acht Prozent zurück. Neuer Margen-Spitzenreiter unter den 16 analysierten Autoherstellern war das Stuttgarter Unternehmen Mercedes-Benz mit einer Ebit-Marge von 14,7 Prozent. Gefolgt von BMW mit 14,6 Prozent und Kia mit 12,1 Prozent. Der frühere Spitzenreiter, der Elektroautohersteller Tesla, landete mit 11,4 Prozent auf dem vierten Rang.

„Die Zeit der Traummargen wird für einige Unternehmen bald vorbei sein“

„Erstmals seit Anfang 2021 sehen wir deutliche Bremsspuren beim Gewinn, der längst nicht mehr so stark steigt wie der Umsatz“, sagte der Leiter der Mobilitätssparte Westeuropa bei EY, Constantin Gall, laut Mitteilung. Der Markt normalisiere sich.

„Ein Neuwagen wird bald nicht mehr das knappe Gut sein, das er im letzten Jahr noch war“, sagte Gall. Für die Autohersteller werde es deshalb immer schwieriger, hohe Fahrzeugpreise am Markt durchzusetzen und auf Rabatte zu verzichten. „Die Zeit der Traummargen wird für einige Unternehmen bald vorbei sein.“

Zudem erzielten die meisten Hersteller derzeit mit Verbrennern deutlich höhere Gewinne als mit Elektrofahrzeugen, sagte EY-Branchenberater Peter Fuß. Den Herstellern müsse es gelingen, dass Elektroautos mehr abwerfen. Und: „An mehr Kostendisziplin führt kein Weg vorbei, sonst droht dauerhaft eine deutlich niedrigere Profitabilität.“

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