Insolvenz
Autozulieferer Bayrak: Vierte Insolvenz in fünf Jahren

Quelle: dpa 1 min Lesedauer

Der Automobilzulieferer Bayrak Technik geht in die nächste Insolvenz. Das aus der Rüster GmbH hervorgegangene Unternehmen befindet sich seit vielen Jahren in der Krise.

Die Bayrak Technik GmbH (hier ein Foto der Webseite) hat ein Insolvenzverfahren beantragt.(Bild:  Bayrak Technik GmbH)
Die Bayrak Technik GmbH (hier ein Foto der Webseite) hat ein Insolvenzverfahren beantragt.
(Bild: Bayrak Technik GmbH)

Der Zulieferer Bayrak aus Rehburg-Loccum hat erneut Insolvenz angemeldet. Laut Amtsgericht Syke wurde dort von der Bayrak Technik GmbH die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Betroffen sind nach Angabe des vorläufigen Insolvenzverwalters mehr als 400 Beschäftigte: 277 in Rehburg-Loccum (Landkreis Nienburg/Weser) und weitere 147 im hessischen Gedern bei Frankfurt am Main.

„Beide Betriebe werden aktuell durch Unterstützungszahlungen der Kunden fortgeführt“, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Manuel Sack auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. „Die Vergütungsansprüche der Belegschaft werden durch Kundenmittel finanziert.“ Er suche nun nach einem Investor für das Unternehmen. Der Prozess laufe. „Mit ersten Interessenten haben bereits Gespräche stattgefunden.“

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung