Vor allem aufgrund der Hella-Übernahme hat der französische Automobilzulieferer seinen Umsatz im dritten Quartal nahezu verdoppelt. Zugleich hob das Unternehmen sein Umsatzziel für das gesamte Geschäftsjahr an.
(Bild: Faurecia)
Im dritten Quartal stieg der Umsatz von Faurecia im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 92 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro, wie der Zulieferer mitteilte. Vom Umsatzplus gehe etwas mehr als jeder zweite Euro auf die Integration von Hella zurück. Das Wachstum aus eigener Kraft beziffert Faurecia auf knapp 31 Prozent. Der Rest sei auf Währungseffekte infolge des schwachen Euro zurückzuführen.
Indessen hob die Faurecia-Führung ihre Umsatzprognose für das laufende Jahr von 24,5 auf 25,5 Milliarden Euro an. Mit diesem Wert rückt das Unternehmen im Ranking der größten Zulieferer auf Platz 8 vor. Im Sommer hatte das Management lediglich 23 bis 24 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Die weltweite Produktion von Leichtfahrzeugen soll in diesem Jahr nun 77 Millionen Einheiten erreichen.
Bis zu fünf Prozent Marge geplant
Zuvor lag die Prognose bei 74 Millionen Stück. Zudem erwartet Faurecia positive Auswirkungen durch Wechselkurse. Die operative Marge soll in diesem Jahr weiterhin 4 bis 5 Prozent erreichen. Der freie Barmittelzufluss soll etwa bei null liegen.
Laut dem Management des Zulieferers geht die Integration von Hella in den Faurecia-Konzern weiter voran. Die Refinanzierung der Übernahme und ein Veräußerungsprogramm befänden sich auf Kurs. So hatte Hella jüngst den Verkauf seiner 33-prozentigen Beteiligung am Modul-Hersteller HBPO für 290 Millionen Euro bekannt gegeben. Der Rest der geplanten Verkäufe im Umfang von einer Milliarde Euro soll bis Ende 2023 über die Bühne gehen.
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Stand vom 15.04.2021
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