Anbieter zum Thema
Breite Leichtbaukompetenz
Weitere Anwendungsgebiete für moderne Kunststoffe sieht ElringKlinger bei Batteriegehäusen. Hier könnten Hightech-Kunststoffe gleich zwei Vorgaben erfüllen: minimales Gewicht und eine leitende Funktion für eine optimale Abschirmung der Batterie. In wenigen Jahren könnten leitende Kunststoffgehäuse Serienreife erreichen und dann auch bei Batterien etliches an Masse einsparen. Ebenfalls noch in der Vorentwicklungsphase forscht der Geschäftsbereich Abschirmtechnik an besonders leichten Materialien. Im Fokus stehen Werkstoffe mit geringen Wärmeleitkoeffizienten und neuartige mehrlagige Verbundwerkstoffe, die thermische und akustische Abschirmeigenschaften vereinen. Ein weiterer Ansatz befasst sich mit Aerogelen, die sich mit hohen Schmelzpunkten von mehr als 1.000 Grad Celsius bestens für innovative Abschirmkonzepte eignen.
Für Aufsehen aber hat der Zulieferer mit einer großserientauglichen Kunststofffelge für Pkws gesorgt. Pro Rad ermöglicht diese eine Gewichtseinsparung gegenüber einer herkömmlichen Aluminiumfelge von ungefähr drei Kilogramm – das sind beachtliche zwölf Kilogramm pro Fahrzeug.
Letztlich sind vor allem politische Richtlinien und gesetzliche Rahmenbedingungen in Europa, Nordamerika und Asien dafür verantwortlich, dass der Leichtbau so nachgefragt ist – allen voran der strenge CO2-Grenzwert der EU mit einem Flottenausstoß von 95 Gramm pro Kilometer bis zum Jahr 2021. Kurzum: Ein wesentlicher Teil der automobilen Zukunft liegt im Leichtbau – auch für ElringKlinger.
(ID:42818024)