Anbieter zum Thema
Werkstoffreihe für Turbo-Anwendungen
Federal-Mogul (Halle 13, Stand C28) präsentiert unter anderem seine neue Werkstoffreihe FM-G15 für Ventilführungen und die neuen Materialien FM-T90A beziehungsweise FM-T82A für Buchsen in Turboanwendungen. Die Werkstoffreihe FM-G15 ist in unterschiedlichen Ausprägungen verfügbar. FM-G15E zum Beispiel reduziert die Reibung besonders effektiv und weist eine gute Verschleißfestigkeit auf. Möglich wird das mittels des verstärkten Einsatzes eingebetteter Festschmierstoffe in einer wärmebehandelten Molybdänstahl-Mikrostruktur. Zusätzlich sorgt eine Vakuum-Öl-Imprägnierung für gute tribologische Eigenschaften sowie für hohe maschinelle Bearbeitbarkeit und Langlebigkeit.
Die neuen Buchsenwerkstoffe für Turboladeranwendungen bieten laut Federal-Mogul ein sehr gutes Verschleißverhalten bei hohen Temperaturen von bis zu 1.050 Grad Celsius. FM-T90A, eine hochdichte Sinterlegierung auf Kobaltbasis, eignet sich besonders für den Einsatz in korrosiven oder oxidierenden Umgebungen. Die zugrundeliegende Pulvermetalltechnik ermöglicht komplexe Mikrostrukturen, die mit Schmelz- und Gusstechniken so nicht möglich sind. FM-T82A ist eine hochdichte Eisenlegierung mit reduziertem Nickelgehalt. Sie ist konzipiert für den Einsatz in aggressiven Umgebungen von Turboladeranwendungen. Der Werkstoff entspricht zudem hinsichtlich Oxidationsbeständigkeit und Wärmeausdehnung gängigen Turboladergehäusewerkstoffen.
Kolben- und Kolbensysteme
Die KSPG AG (Halle 16, Stand C14) aus Neckarsulm präsentiert auf der IAA ihr weiter wachsendes Angebot an Nutzfahrzeugtechniken. Inzwischen bietet die Business Unit „Commercial Diesel“ fast alle Diesel-Pkw-Komponenten und Systeme aus dem KSPG-Portfolio auch für Nutzfahrzeuge an. Beispiele dafür sind AGR-Ventile, AGR-Kühlermodule, Luftregelklappen sowie elektrische Kühlmittelpumpen – insgesamt bereits mehr als 100 Serienanwendungen. Kurz vor der Serieneinführung stehen Druckregelventile für Nutzfahrzeug-Turbosysteme. Hinzu kommen die bekannten Kolben und Kolbensysteme von KSPG. Bei ihnen steht eine neue Generation von Stahlkolben mit reduzierter Kompressionshöhe, Reibleistung und Gewicht im Fokus. Bei den kompletten Kolbensystemen liefert KSPG nicht nur die Einzelkomponenten wie Kolben, Ringe, Pleuel, Bolzen und Laufbuchsen, sondern übernimmt zunehmend die Gesamtverantwortung für die Systemintegration.
Klimatisieren per Wärmepumpe
Ein völlig neues Produkt entwickelt KSPG mit dem Heiz- und Kühlmodul auf Basis einer Wärmepumpe. Es ist nach Angaben des Herstellers ausreichend dimensioniert, um sowohl den Innenraum zu klimatisieren als auch Nebenaggregate des Motors innerhalb des optimalen Temperaturbereichs zu halten. Da bei Elektro- und Hybridnutzfahrzeugen ganz oder zeitweise keine Abwärme aus dem Motor mehr für die Heizung zur Verfügung steht, zapft die Wärmepumpe andere Quellen an – etwa die Wärme aus der Umgebung und Abwärme von anderen Fahrzeugsystemen. So wird der kostbare elektrische Energievorrat der Batterie geschont und kann ganz für den Antrieb des Fahrzeugs genutzt werden, was größere Reichweiten garantiert.
Das neue Heiz- und Kühlmodul testet KSPG derzeit in einem elektrisch angetriebenen Shuttlebus des niederländischen Unternehmens Emoss. Dort kann die Wärmepumpe den elektrischen Energiebedarf im Heizbetrieb um bis zu 60 Prozent senken, was einen durchschnittlich 20 bis 25 Kilometer größeren Aktionsradius mit einer Batterieladung bedeutet.
(ID:42860649)