Projekt Atlas-L4 MAN entwickelt automatisiert fahrenden Lkw

Quelle: dpa

Zusammen mit Zulieferern will der Lastwagen-Hersteller in einigen Jahren automatisierte Lkw auf die Autobahn schicken. Sie sollen auch gegen Fahrermangel helfen.

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Das Erprobungsfahrzeug soll fahrerlos zwischen Logistikknotenpunkten pendeln.
Das Erprobungsfahrzeug soll fahrerlos zwischen Logistikknotenpunkten pendeln.
(Bild: MAN)

Der Lkw-Hersteller MAN will mit den Zulieferkonzernen Bosch, Leoni und Knorr-Bremse bis Mitte des Jahrzehnts autonom fahrende Lastwagen auf der Autobahn zum Einsatz bringen. Zusammen mit weiteren Partnern soll ein Lkw entstehen, der fahrerlos zwischen Logistikknotenpunkten pendeln kann. „Mit dem Projekt soll bis Mitte des Jahrzehnts ein auf die Industrialisierung übertragbares Konzept für den Betrieb automatisierter Lkw auf der Autobahn vorliegen“, teilten die Projektpartner am Dienstag (29. März) in München mit.

Mit autonom fahrenden Lastwagen soll es künftig weniger Unfälle und Staus geben. Außerdem will MAN so dem Fahrermangel begegnen, die Flexibilität des Lkw-Einsatzes steigern und Dieselverbrauch sowie CO2-Ausstoß senken. Das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit soll die Lastwagen gegen Cyber-Angriffe schützen.

Projekt „Atlas-L4“: Schritt zur automatisierten Logistik

An dem Forschungs- und Entwicklungs-Projekt „Automatisierter Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4“ (Atlas-L4) sind auch die Technischen Universitäten München und Braunschweig beteiligt, der TÜV Süd, die Unternehmen Fernride und BTC Embedded Systems und die Autobahn GmbH.

Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Es sei „ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Hub-to-Hub-Automatisierung, mit dem wir bereits künftige Serienanwendungen für eine Logistik 4.0 in den Blick nehmen“, sagte MAN-Entwicklungsvorstand Frederik Zohm.

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