Sparplan
Mercedes verschiebt Sonderzahlungen auf nächstes Jahr

Quelle: dpa 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mercedes-Benz verschiebt eine tarifliche Sonderzahlung an seine Beschäftigten. Der Grund sind Sparmaßnahmen.

Mercedes-Benz verschiebt eine tarifliche Sonderzahlung an seine Beschäftigten.(Bild:  Mercedes-Benz)
Mercedes-Benz verschiebt eine tarifliche Sonderzahlung an seine Beschäftigten.
(Bild: Mercedes-Benz)

Mercedes-Benz verschärft seinen Sparkurs. Der Vorstand informierte die Beschäftigten in Deutschland am Freitagvormittag (26. Juni) über entsprechende Pläne. Etwa 90.000 der rund 108.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten demnach als Sofortmaßnahme nicht wie erwartet im Juli eine tarifliche Sonderzahlung. Diese werde auf das kommende Jahr verschoben, hieß es in dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Bei der Sonderzahlung handelt es sich um den jährlichen „Transformationsbaustein“. Dieser beträgt 18,4 Prozent vom regelmäßigen individuellen Monatsentgelt. In Betrieben in wirtschaftlichen Krisen könne die Sonderzahlung verschoben oder ausgesetzt werden, heißt es auf der Webseite der IG Metall. Welche Summe der Dax-Konzern damit vorerst einspart, sagte ein Mercedes-Sprecher auf Anfrage nicht.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung