Mercedes-Benz

Neue A-Klasse: radikal selbstbewusst

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

AMG-Version im Jahr 2013

Vor dem offiziellen Marktstart im September verzeichnet Mercedes nach eigenen Angaben mehr als 40.000 Bestellungen für die neue A-Klasse. Für März 2013 ist bereits eine AMG-Version angekündigt, die es in sich hat: der A 45 AMG mit Zweiliter-Turbo, 320 PS und variablem Allradantrieb. Mit einem Anschaffungspreis von gut 50.000 Euro richtet sich der Bolide an betuchte Fahrer mit sportlichen Ambitionen, die bisher bei Audi S3 und Co. fündig wurden.

Weitere Karosserieformen

Außerdem stehen weitere Karosserieformen auf der Agenda, für die bisher noch kein fester Termin bekannt ist. So wird es voraussichtlich ein viertüriges Coupé – CLA genannt – geben, das wie beim größeren CLS auch in der Kombivariante Shooting Break denkbar ist; darüber hinaus einen Dreitürer, ein kompaktes SUV und ein Cabrio. Speziell für den chinesischen Markt wird über eine Stufenheck-Version der A-Klasse gesprochen.

Inwieweit Mercedes seine ambitionierten Ziele im Premium-Kompaktsegment erreichen kann, wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall kann den Schwaben kein fehlender Mut zu Neuem unterstellt werden. Selbstbewusstsein alleine reicht jedoch nicht gegen die starke Konkurrenz. Im Moment sieht es noch nach einem ausgewogenen Mercedes-Audi-BMW-Dreikampf aus.

(ID:34579600)