Auch kleinere Unternehmen benötigen heute eine hochverfügbare IT-Infrastruktur. Eine einfache Lösung ist die Auslagerung der systemkritischen IT in ein Co-Location-Datacenter. Damit das nicht zu teuer wird, bietet der Stadtnetzbetreiber Wobcom aus Wolfsburg jetzt für diese Zielgruppe halbe Co-Location-Schränke in Kombination mit einem Glasfaseranschluss - 100 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) - an.
Der Trojaner „Emotet“ gilt als die derzeit gefährlichste Cyberbedrohung für Unternehmen weltweit. Ist die Software einmal auf einem Rechner, können Hacker weitere Schadsoftware beliebig oft nachladen. Wie sollten Unternehmen mit dem Thema umgehen?
Speicherbausteine des Typs DDR3 lassen sich mit einem Oszilloskop untersuchen. Zusammen mit einer speziellen Software-Option für das Scope können Entwickler verschiedene Tests durchführen.
Mit Docs in the Box bietet der R&S Browser in the Box von Rohde & Schwarz Cybersecurity jetzt einen erweiterten Schutz vor schädlichen E-Mail-Anhängen. Vor dem Download können Anhänge vorab in einer geschützten virtualisierten Umgebung angesehen werden. Dies gilt für Anhänge aus gängigen Office-Anwendungen ebenso wie für Applikationen mit Internet-Zugriff wie Skype.
Vom 9. Bis zum 11. Oktober fand in Nürnberg die it-sa 2018 statt, in deren Rahmen insgesamt 696 Aussteller Trends und Innovationen der IT-Securitybranche vorstellten.
Auch in Behörden spielen Messenger neben der herkömmlichen eMail eine immer größere Rolle. Doch herkömmliche Apps bergen Sicherheitsrisiken, über die Cyberkriminelle auf sensible Daten zugreifen können. Der R&S Trusted Communicator soll vor Spionage schützen und für Datenschutz sorgen.
Der Public Sector wird digital. Cloud Computing ist einer der Treiber dieser Transformation. Herkömmliche Sicherheitskonzepte greifen für die Absicherung von Daten, die in einer Public Cloud liegen, aber zu kurz. Nur mit neuen IT-Sicherheitslösungen wird E-Government ein Erfolg.
„Web Application Firewalls“ waren bisher oft zu komplex, um sie einfach und sicher bedienen zu können. Neue Ansätze erleichtern die Handhabung erheblich – und bieten gleichzeitig mehr Sicherheit.
Das Surfen im Internet ist ein unverzichtbarer Teil des modernen Arbeitsalltags. Doch ausgerechnet der dafür benötigte Browser dient Cyberkriminellen zunehmend als Einfallstor für Schad-Software. Das ist zukünftig kein Problem mehr: Eine moderne Isolationstechnik entzieht Malware den Nährboden.
Olaf Siemens ist seit dem 2. Januar 2018 neuer Vice President Secure Communications bei Rohde & Schwarz Cybersecurity. Er soll unter anderem das Produktportfolio im Bereich Leitungsverschlüsselung weiterentwickeln.