Suchen

Entwicklungs-Dienstleister ASAP erweitert Wolfsburger Standort

Redakteur: Christian Otto

Der Engineering-Spezialist will für den wichtigen Kunden Volkswagen noch mehr Entwicklunsgleistung vorhalten. Unter anderem wird die Fahrzeug- und Komponentenerprobung gestärkt.

Firmen zum Thema

In Wolfsburg verstärkt ASAP nochmals seine Präsenz, um den Kunden Volkswagen besser unterstützen zu können.
In Wolfsburg verstärkt ASAP nochmals seine Präsenz, um den Kunden Volkswagen besser unterstützen zu können.
(Bild: ASAP)

Mit einem 1.200 m² großen Gebäude baut der Engineering-Dienstleister ASAP seine Aktivitäten am Standort Wolfsburg aus. Am 27. Oktober 2016 wurde der Neubau offiziell eröffnet. Zu diesem Anlass lud ASAP Kunden und Partner zu einer Hausmesse ein.

„Wir wollen die neuen Flächen nutzen, um unser Leistungsspektrum am Standort auszubauen und zu vertiefen. Mit der Erweiterung der Infrastruktur werden wir unserer Zukunftsplanung gerecht und investieren frühzeitig in die Anforderungen unseres Hauptkunden Volkswagen, dessen Komponentenwerke und Systemlieferanten.“, erklärt Thomas Martens, COO der ASAP Engineering GmbH. Der neue Bürokomplex steht auf einer Grundstückfläche von 20.000 m², die dem Unternehmen zukünftig viel Raum für Erweiterungen bieten soll.

Versuchshalle nebenan

Direkt angrenzend an den Neubau hat ASAP eine 800 m² große Versuchshalle gebaut. Sie soll insbesondere für Fahrzeug- und Komponentenerprobungen genutzt werden. Die integrierte Werkstatt bietet die Infrastruktur für Fahrzeugumbauten und Prototypenbau. Des Weiteren will ASAP nach eigenen Angaben seine Leistungen in den Bereichen Produktionsplanung, Elektronik, Konstruktion und Projektmanagement ausbauen. Der dafür nötige Platz findet sich nun in dem dreistöckige Gebäude mit Projekt- und Besprechungsräumen und bis zu 160 Arbeitsplätzen.

Seit August 2010 ist das Unternehmen mit einer Betriebsstätte in Wolfsburg vertreten, seit Januar 2013 mit einer eigenständigen GmbH. Aktuell beschäftigt ASAP 170 Mitarbeiter an diesem Standort.

(ID:44355296)