Führungskräfte Wie die Transformation zur E-Mobilität gelingen kann

Ein Gastbeitrag von Nils Garrelfs, Laura Kronen und Sema Poyraz Lesedauer: 4 min

Anbieter zum Thema

Der Veränderungsdruck auf einige Zulieferer ist nicht nur hoch, die Transformation zur E-Mobilität muss auch in kurzer Zeit gelingen. Führungskräfte müssen diesen Prozess aktiv begleiten. Ein Leitfaden.

E-Mobilität ist im Alltag sichtbar; die Transformation der Branche ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen.
E-Mobilität ist im Alltag sichtbar; die Transformation der Branche ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen.
(Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

Die Shanghai Auto Show 2023 hallt nach: Der wichtigste Wachstumsmarkt, China, gibt Vollgas in Richtung E-Mobilität, mit eigenen Marken, einer Vielzahl an Modellen, neuen Features und attraktiven Preisen für die Kunden. Dabei sind es weniger die Themen, die aufrütteln, als die Geschwindigkeit und Wucht, mit der die neuen Spieler in den Markt eindringen.

Bereits heute realisieren elf Automotive-Unternehmen, die nach dem Jahr 2000 gegründet wurden, 30 Prozent der Marktkapitalisierung im Berylls-Index der Top-100-Automotive-Player. Und weitere neue Spieler wie Li Auto und Xpeng machen sich bereit, eine Position unter den Top-100-Unternehmen (Top-100-Ranking als pdf) einzunehmen.