E-Mobilität Ex-VW-Manager gründet Luxusmarke Beyonca in China

Von Henrik Bork |

Anbieter zum Thema

Das E-Auto-Start-up Beyonca hat sein erstes Konzeptfahrzeug vorgestellt. Der chinesische Hersteller zielt vor allem auf Porsche-Kunden und hat einen französischen Autobauer als Investor.

Der GT Opus 1 ist das Konzeptfahrzeug der neuen Luxusmarke Beyonca.
Der GT Opus 1 ist das Konzeptfahrzeug der neuen Luxusmarke Beyonca.
(Bild: picture alliance / REUTERS)

Wer beim Bezahlen noch keinen Herzinfarkt bekommen hat, der fährt in diesem neuen E-Auto besonders sicher. Ein Arzt kann sich im smarten Cockpit zuschalten und KI bremst das Gefährt im Notfall auf dem Seitenstreifen ab. Dafür sollen Kunden ab 2024 eine Million Yuan (140.000 Euro) bezahlen, sagt der Gründer der neuen Luxusmarke „BeyonCa“ in Peking.

Su Weiming, der frisch gebackene Vorstandsvorsitzende des E-Auto Start-ups, hatte zuvor 16 Jahre lang für VW in China gearbeitet, es dort bis zum Executive Vice President gebracht. Noch früher hatte er sein Handwerk bei Mitsubishi Motors China und Daimler Northeast Asia gelernt. Seit 2021 ist er CEO von Renault SA in China und bleibt das auch noch. Nebenbei, sozusagen.