Personalien BMW, Schlemmer und Dürr: Die Personalien der Woche
Während der neue Einkaufsvorstand von BMW aus den eigenen Reihen stammt, kommt der neue Chief Executive Officer der Schlemmer Group von Kiekert. Ein Überblick.
Anbieter zum Thema

Andreas Wendt wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 neuer Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk von BMW. Der studierte Maschinenbauer war seit Anfang 2017 Leiter des größten deutschen BMW-Werks Dingolfing. Davor führte Wendt acht Jahre lang das Werk Regensburg.
Ebenfalls zum 1. Oktober übernimmt Karl Krause als neuer Chief Executive Officer die Verantwortung für die Schlemmer Group. Krause war zuletzt Vorstandsvorsitzender bei Kiekert und verfügt über knapp 30 Jahre Erfahrung im Bereich Automotive. Er folgt auf Josef Minster, der seinen Posten als CEO Ende des Monats im gegenseitigen Einvernehmen niederlegen wird.
Dürr, American Axle & Manufacturing und DS Automotion
Der Aufsichtsrat von Dürr hat Pekka Paasivaara, den Vorstandsvorsitzenden der Dürr-Tochter Homag Group, mit Wirkung vom 1. Januar 2019 zusätzlich zu seiner bestehenden Aufgabe in den Vorstand von Dürr berufen. Paasivaara übernimmt das neue konzernweite Vorstandressort „Operational Excellence“, um effiziente Prozesse im Dürr-Konzern voranzutreiben.
James Voeffray wechselt vom Automobilzulieferer GKN zu American Axle & Manufacturing und soll dort als Senior Vice President Global Sales die Kundenbeziehungen stärken und die globalen Wachstumspläne vorantreiben.
Seit 1. September 2018 bilden Manfred Hummenberger und Wolfgang Hillinger die Geschäftsführung von DS Automotion. Der Mitgründer und langjährige Geschäftsführer Arthur Kornmüller tritt in den Ruhestand ein, bleibt der Branche jedoch als Vorstand der Fachabteilung fahrerlose Transportsysteme im VDMA erhalten.
(ID:45518580)