Elektronik CES 2022: Magere Messebilanz
Trotz schlechter Nachrichten im Vorfeld der Messe hat die Tech-Show in der Wüste wieder für zahlreiche Überraschungen gesorgt. Immerhin hatten sich einige Zehntausend Besucher nach Las Vegas aufgemacht.
Anbieter zum Thema

Zur Technik-Messe CES sind in diesem Jahr rund vier Mal weniger Besucher gekommen als beim letzten Event vor der Corona-Pandemie. Die Veranstalter sprachen nach dem Abschluss am Freitag von mehr als 40.000 Besuchern. Anfang 2020 waren noch gut 170.000 Teilnehmer in die Wüstenstadt gereist. Die CES 2021 war rein digital.
Für dieses Jahr hatte die amerikanische Branchenvereinigung CTA als Veranstalter auf ein großes Comeback gehofft – doch die Omikron-Variante durchkreuzte die Pläne. Auf der Zielgeraden sagten große Aussteller wie Google, Amazon oder General Motors ihren Messeauftritt ab und wichen zum Teil auf Online-Präsentationen aus.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1919400/1919472/original.jpg)
CES 2022
Die CES-Neuheiten der Automobilzulieferer
QR-Codes statt Ausstellungsstücke
So gab es beispielsweise am Stand des Elektronik-Riesen LG statt der üblichen Produkt-Vielfalt nur QR-Codes mit Links zu Online-Informationen zu sehen.
Mit der Abwesenheit anderer bekannter Namen konnten verbliebene große Aussteller wie Sony, Samsung oder Hyundai aber umso mehr Aufmerksamkeit für ihre Ankündigungen gewinnen.
Zahl der Aussteller fast halbiert
In den üblicherweise engen Messehallen gab es diesmal viele Freiräume. Laut CTA kamen dennoch mehr als 2.300 Aussteller nach Las Vegas. Vor zwei Jahren waren es gut 4.400 gewesen.
Auch die Zahl der Journalisten sank deutlich auf rund 1.800 von gut 6.500 vor zwei Jahren. Die CES ist eine reine Fachveranstaltung für Brancheninsider.
(ID:47918443)