Personalien Daimler Truck, Hengst und Aurora Labs: die Personalien der Woche

Redakteur: Tanja Schmitt

Daimler Truck hat einen neuen Technologie-Chef, bei Hengst herrscht jemand Neues über die Finanzen und bei Aurora Labs betritt ein alter Bekannter Neuland.

Firmen zum Thema

Andreas Gorbach ist ab 1. Juli im Vorstand der Daimler Truck AG für die Truck Technology Group verantwortlich.
Andreas Gorbach ist ab 1. Juli im Vorstand der Daimler Truck AG für die Truck Technology Group verantwortlich.
(Bild: Daimler)

Daimler ist gerade dabei, seine Lkw- und Bus-Sparte auszugliedern. Diese soll als Daimler Truck an die Börse. Im Zuge der Abspaltung gibt es dann auch einen neuen Vorstand. Andreas Gorbach wird am 1. Juli der neue Leiter der Truck Technology Group im Vorstand der Daimler Truck AG. Er leitet künftig ein Kompetenzzentrum für Forschung, Entwicklung und Produktion für den Antriebsstrang (Verbrenner, Batterie und Brennstoffzelle). Zudem verantwortet er die Bereiche Vehicle Software, Elektrik/Elektronik und den globalen Einkauf. Momentan ist der 45-Jährige noch CEO bei Cellcentric, dem Brennstoffzellen-Joint-Venture von Daimler und Volvo.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Hengst, Aurora Labs, Creaform und TTTech

Holger Krumel ist seit dem 1. April Chief Finance Officer (CFO) beim Münsteraner Filtrationsspezialisten Hengst. Neben seinen Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Controlling und Recht übernimmt Holger Krumel auch die operative Führung der Bereiche Personal sowie IT und berichtet in dieser Rolle an den Chief Executive Officer (CEO) Christopher Heine. Zuletzt war Krumel als CFO für die Traktor-Division bei Claas verantwortlich.

Peter Mertens betritt beim Softwareentwickler Aurora Labs Neuland: Er wird der erste Aufsichtsratsvorsitzende überhaupt. Mertens verfügt über eine 35-jährige Berufserfahrung und hatte bereits Führungspositionen bei diversen Automobilherstellern inne, unter anderem bei Daimler, General Motors und zuletzt bei Audi, wo er aus gesundheitlichen Gründen ausschied.

Pierre Tanguy wird der neue Vertriebsleiter für die DACH-Region bei Creaform. Sein Vorgänger, Stefan Hoheisel, ist bereits seit letztem Sommer als Direct Sales Manager EMEA für die Leitung der Direktvertriebsländer in EMEA verantwortlich. Pierre Tanguy ist seit November 2017 beim 3D-Messunternehmen Creaform an Bord. Zuvor arbeitete er als Senior Consultant bei Impuls Management Consulting.

Bei TTTech Auto gibt es zwei Neueinstellungen zu vermelden. Friedhelm Pickhard bekommt die neu geschaffene Position des Chief Growth Officer. Er ist ehemaliger CEO der Bosch-Tochter Etas. Der zweite im Bund ist Patrik Fiegl. Seine neue Jobbezeichung lautet: „Senior Vice President Strategic Product Management". Er war schon einmal Vice President – bei SAP.

(ID:47377869)