China Market Insider Der neue Hotspot für E-Autos in China
Anbieter zum Thema
Die Beamten der Provinzhauptstadt Hefei haben die derzeitigen Trends früh erkannt. Hohe Investitionen in die Industrieparks lassen aufhorchen – etwa von VW und Nio. In China spricht man vom „Modell Hefei“.

Die Stadt Hefei in Ostchina profiliert sich als neues Zentrum der E-Mobilität in China. Gleich zwei Mal gelang es der Achtmillionenstadt in den vergangenen Wochen, große Schlagzeilen zu machen. Am 29. April ist mit dem Bau einer neuen Fabrik für E-Autos begonnen worden, in die das Startup Nio und die Stadtregierung von Hefei gemeinsam 50 Milliarden Yuan (gut 6 Milliarden Euro) investieren. Nur einen Tag zuvor gab Volkswagen in China bekannt, dass sein Gemeinschaftsunternehmen in Hefei ebenfalls mit dem Bau einer neuen E-Auto-Fabrik begonnen hat.
Hefei wettet wie verrückt auf smarte Automobile.
Die Provinzhauptstadt der einst rückständigen Inlandsprovinz Anhui, knapp 500 Kilometer westlich von Schanghai, baut eigenen Angaben zufolge jetzt gemeinsam mit Nio und dem Autohersteller JAC an einem „weltweit führenden Industrie-Cluster für intelligente Elektrofahrzeuge“.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle Inhalte werbefrei
Inklusive sämtlicher
Artikel
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2015 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden