Die größten E-Automarken der Welt kommen aus den USA und China. Deutschlands Branchenprimus hat nach drei Quartalen den Anschluss verloren.
Tesla bleibt vorerst die globale Nr. 1 im E-Sektor.
(Bild: Tesla Motors)
Drei Marken dominieren aktuell den weltweiten E-Automarkt. Größter Anbieter von reinen E-Autos war in den ersten drei Quartalen 2022 Tesla. Auf Rang zwei folgte Daten des Beratungsunternehmens Inovev zufolge der chinesische Konzern BYD. Der ebenfalls chinesische Hersteller Wuling erreichte Rang drei.
Mit bereits großem Abstand auf dem vierten Platz folgt der erste europäische Hersteller: die Marke VW. Komplettiert wird die Top-Ten von den chinesischen Herstellern GAC, Chery, Changan und Neta sowie Hyundai und Kia aus Südkorea.
Globaler Absatz von E-Autos von Januar bis September 2022
Hersteller
E-Auto-Absatz
Tesla
1.080.000
BYD
580.000
Wuling
380.000
Volkswagen
205.000
Daten: Inovev
Die Chinesen kommen
Die chinesischen Marken profitieren derzeit vor allem von ihrer Stärke auf dem Heimatmarkt – Anbieter wie BYD, Ora, MG oder Nio streben aber bereits nach Europa und formulieren teils ehrgeizige Absatzpläne. Bei VW dürfte die E-Autoproduktion 2023 anziehen und sich in den Folgejahren stark beschleunigen. Im kommenden Jahrzehnt sollen 1,5 Millionen E-Autos pro Jahr gefertigt werden.
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Stand vom 15.04.2021
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