Neue Modelle Die zehn meistverkauften Autos in Indonesien
Redakteur: Viktoria Hahn
Im Juni 2019 investierten die Pkw-Fahrer des südostasiatischen Inselstaates ihre Rupiah wie gehabt vornehmlich in japanische Hersteller. Der Topseller der vergangenen 13 Jahre stürzte auf der Beliebtheitsskala allerdings ab.
Der Toyota Avanza verliert im Vergleich zu Juni 2018 ganze 23,8 Prozent und landet somit nur noch auf Platz sechs.
Viele denken hierzulande beim Stichwort „Autofahren in Indonesien“ womöglich vornehmlich an sporadische Verkehrsausschilderungen und das Motto „Wer bremst, verliert“. Doch die Republik mit rund 264 Millionen Einwohnern vereint circa 40 Prozent der Bevölkerung der ASEAN-Freihandelszone (AFTA) auf sich – und somit jede Menge potenzielle Autofahrer in einer kaufkräftigen Mittelschicht.
Der Bestseller: Mitsubishi Xpander
Denn obwohl die Städte in einer fast durchgehend andauernden Rushhour durch Staus verstopft sind, sind nicht nur wendige Motorroller, sondern auch Pkws bei den Indonesiern beliebt. Wie aus den Zahlen von „bestsellingcarsblog.com“ hervorgeht, stiegen die Neuwagenverkäufe im Juni 2019 um 1,2 Prozent auf 59.539 Einheiten im Vergleich zum Vorjahresmonat an. Allerdings verzeichneten die Hersteller im diesjährigen ersten Halbjahr mit 481.577 verkauften Fahrzeugen einen Rückgang um 13 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2018.
Mit dem Mitsubishi Xpander führt eine Mischung aus Kompakt-Van und SUV die Liste der meistverkauften Autos im Juni an. Das 4.624 Mal verkaufte Modell, das vorerst dem asiatischen Markt vorbehalten bleibt, feiert damit seinen ersten Monatssieg seit September 2018. Insgesamt wurden 2019 bisher 32.625 Exemplare des Japaners verkauft.
Den zweiten Platz nimmt ein weiterer japanischer Siebensitzer ein: der Toyota Calya. Der Name „Calya“ wurde aus dem Sanskritwort für „perfekt“ übernommen. Ganz perfekt lief es für das Modell im Monat Juni mit einem Minus von 2,3 Prozent im Vergleich zu Juni 2018 jedoch nicht. Trotzdem konnte das erstmals 2016 präsentierte Modell 3.963 Käufer für sich gewinnen. Auf Platz drei hat es sich der in Indonesien produzierte Toyota Kijang Innova mit einem beachtlichen Zuwachs von 128,8 Prozent gemütlich gemacht. Im ersten Halbjahr 2019 wurden von dem seit 2004 produzierten Van 26.835 Exemplare verkauft.
Die kompletten Top 10 zeigt die obenstehende Bildergalerie.
Überwiegend japanische Hersteller
Autos von deutschen Herstellern sucht man unter den Top 10 des Inselstaates übrigens vergebens. Toyota hat in den vergangenen Jahren eigene Werke vor Ort gebaut und den Marktanteil 2019 auf 31,9 Prozent ausgebaut. Gemeinsam mit anderen Marken wie Mitsubishi, Suzuki, Honda und Daihatsu kommen die japanischen Autohersteller in Indonesien aktuell auf einen Marktanteil von über 93 Prozent.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.