Karosserie Druckgießen im Mega-Format

Von Gerald Scheffels

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Tesla fertigt im Druckguss große Karosseriestrukturteile – über 100 Kilogramm schwer und auf Gießanlagen mit 6.000 Tonnen Schließkraft. Doch das Ende des „Giga-Gusses“ ist damit noch nicht erreicht.

Volvo will mittels Mega-Casting komplexe Unterwagen-Strukturteile für Elektrofahrzeuge herstellen.
Volvo will mittels Mega-Casting komplexe Unterwagen-Strukturteile für Elektrofahrzeuge herstellen.
(Bild: Volvo)

Wenn es um die Produktion geht, denken die Protagonisten der E-Mobilität in Giga-Dimensionen: Die Batterien werden in Giga-Factories mit einer Fertigungskapazität von mehr als einer Million Kilowattstunden pro Jahr hergestellt. Auch der Batterieträger sowie wesentliche Strukturelemente der Karosserie sollen künftig im „Giga-Guss“ entstehen.

Tesla beispielsweise stellt dem Vernehmen nach bis zu 130 Kilogramm schwere Strukturbauteile für die Front und das Heck diverser Modelle in einem „Schuss“ her. Dabei soll Experten zufolge eine Großkomponente bis zu 70 kleinere Teile ersetzen. Das reduziere das Gewicht und beschleunige die Produktion.