Audi A3

Innovationen und Zulieferer des Audi A3

Seite: 7/7

Anbieter zum Thema

Powertrain

Audi bietet zum Verkaufsstart des neuen A3 einen TDI und zwei TFSI an. Die Hubraumspanne reicht von 1,4 bis 2,0 Liter, die Leistung von 90 kW/ 122 PS bis 132 kW/ 180 PS. Alle Motoren sind downgesized und haben infolge des MQB die gleiche Einbaulage. Daraus und aus dem kompakten Layout der neuen Benzinmotoren resultiert im -Vergleich zum Vorgängermodell eine Verkürzung der vorderen -Bau-länge. Beim 1.4 TFSI und dem 2.0 TDI schaltet ein manuelles Sechsganggetriebe, während das Siebengang S tronic-Getriebe im 1.8 TFSI serienmäßig ist.

Die Getriebewellen liefert Hirschvogel, die Zylinderkopfdichtungen stammen von Elring Klinger. Verbrauchsmindernd wirkt das Start-Stopp-System, das eine neue, leistungsfähige Batterie in Vlies-Technik nutzt und dessen Starter die Firma Denso produziert. Mit Hilfe des Thermomanagements werden die Motoren nach dem Kaltstart rasch auf Betriebstemperatur gebracht. So verkürzt sich die Phase der erhöhten Reibungsverluste durch zähes Öl verkürzt. Die Ölfilter sind von Hengst. Auch die Motoren haben stark an Gewicht verloren. Der 1.4 TFSI beispielsweise wiegt nur noch 107 Kilogramm - 21 Kilogramm weniger als sein Vorgänger.

Das Aluminium-Kurbelgehäuse hat mit - 15 Kilogramm den größten Anteil an der Gewichtseinsparung. Beim 1.8 TFSI bringt die Dünnwand-Technik des Kurbelgehäuses - 2,4 Kilogramm Ersparnis. Bei allen Motorisierungen ist die Abgasanlage leichter geworden. Simmerringe für die Motoren fertigt der Zulieferer Freudenberg. Die Kraftstoffleitungen kommen von Veritas.

(ID:34601500)