Hochleistungs-SUV Mercedes-Benz GLA 45 AMG: Bodenfreiheit für den stärksten Vierzylinder

Autor / Redakteur: Hanne Lübbehüsen/SP-X / Christian Otto

Gerade erst mit dem Modell GLA gegenüber der Konkurrenz nachgezogen und gleich wieder vorgelegt. Der neue Kompakt-SUV von Mercedes bekommt ein AMG-Tuning, dem andere Hersteller derzeit nur wenig entgegenstellen können.

Anbieter zum Thema

Kompakter-SUV mit viel Leistung: Die AMG-Version des Mercedes GLA.
Kompakter-SUV mit viel Leistung: Die AMG-Version des Mercedes GLA.
(Foto: Daimler)

Mit dem neuen GLA will Mercedes-Benz am Boom der Kompakt-SUV teilhaben – ganz nach Art des Hauses gibt es das hochbeinige Modell ab dem Sommer auch in einer verschärften AMG-Variante. Erstmals präsentiert wird der GLA 45 AMG auf der Automesse in Detroit (13. bis 26. Januar). Die Topversion übernimmt den 265 kW/360 PS starken Vierzylinder-Turbomotor aus der AMG-Variante der A-Klasse.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Das SUV (Sport Utility Vehicle) legt den Fokus ganz klar auf das „S“. Beschleunigt der schnelle Allrader doch in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – der A 45 AMG ist nur 0,2 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit wird hier wie dort bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Den Normverbrauch des 2,0-Liter-Turbobenziners, für den Mercedes die Bezeichnung „stärkster in Serie produzierter Vierzylindermotor der Welt“ in Anspruch nimmt, geben die Stuttgarter mit 7,5 Litern auf 100 Kilometern an.

Ebenfalls aus der Topversion der A-Klasse bekannt ist das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das in den drei Fahrprogrammen C, S und M – das steht für „Comfort“, „Sport“ und „Manuell“ – für besonders geschmeidige Schaltvorgänge sorgen soll. Ein variabler Allradantrieb verteilt das Drehmoment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.

Überschaubare Konkurrenz

Äußerlich gibt sich das Topmodell unter anderem an der AMG-Frontschürze mit Splitter sowie einem neuen AMG-Schriftzug zwischen den Lamellen des Kühlergrills zu erkennen, den künftig alle neue Modelle aus Affalterbach tragen sollen. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind beim GLA 45 AMG serienmäßig, ebenso Sportsitze mit roten Sicherheitsgurten und ein Multifunktions-Lederlenkrad. In der zum Marktstart angebotenen „Edition 1“ setzen die Farben Schwarz und Rot innen und außen Akzente.

Den Preis für das neue Topmodell der GLA-Klasse gibt der Hersteller noch nicht bekannt. Die Einstiegsversion des GLA kostet mindestens 29.304 Euro, die AMG-Variante dürfte bei über 50.000 Euro liegen. Wenn das neue Hochleistungs-SUV aus Stuttgart im Sommer auf den Markt kommt, tritt es gegen Audis RS Q3 an. Der 228 kW/310 PS starke Kompakte aus Ingolstadt kostet mindestens 54.600 Euro. Andere Hersteller verzichten bislang auf ein hochmotorisiertes Kompakt-SUV.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:42474373)