Leichtbau Mercedes EQXX: „Jedes Bauteil auf Gewicht getrimmt“
Norbert Dölle, Leiter digitale Produktentwicklung in der Forschung von Mercedes-Benz, zum Leichtbau im Mercedes EQXX, mit welchen Maßnahmen der Technologieträger einen Effizienzrekord aufgestellt hat, sowie über die Verfügbarkeit neuer Materialien.

Herr Dr. Dölle, mit dem Vision EQXX hat Mercedes-Benz dem Stromverbrauch den Kampf angesagt. Welchen Anteil am Effizienzrekord haben die Aerodynamik, der Leichtbau sowie der E-Antriebsstrang inklusive Batterie?
Für den Effizienzrekord gibt es nicht die eine Antwort. Es ist vielmehr die Masse an Optimierungen im Fahrzeug, die das Gesamtkunstwerk ausmacht. Zum Beispiel erzielen wir mit der ausgefeilten Aerodynamik des Vision EQXX einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,17. Dieser ist in enger Zusammenarbeit zwischen den Designern und den Ingenieurteams entstanden.
-
Alle
Inhalte
Inkl. werbefreies Lesen
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2015 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen