Motorsport Engineering Michelin wird Partner des Projekt MissionH24

Autor Jens Scheiner |

Michelin beteiligt sich über das Joint Venture Symbio am Projekt MissionH24. Dieses hat zum Ziel, wasserstoffbasierte Brennstoffzellenantriebe künftig in Langstreckenrennen einzusetzen.

Anbieter zum Thema

Michelin beteiligt sich über das Joint Venture Symbio am Projekt MissionH24.
Michelin beteiligt sich über das Joint Venture Symbio am Projekt MissionH24.
(Bild: Michelin)

Vergangenes Jahr hat Michelin gemeinsam mit dem französischen Automobilzulieferer Faurecia das Joint Venture Symbio gegründet, um gemeinsam Wasserstoff-Brennstoffzellen hauptsächlich für Nutzfahrzeuge zu entwickeln. Nun steigt Michelin auch in den Motorsport ein und beteiligt sich über Symbio am Projekt MissionH24. Als Partner ist Michelin künftig an der Entwicklung von Antriebslösungen für die Rennfahrzeuge beteiligt und stattet das Team H24Racing zusätzlich mit Reifen aus. Daneben verbindet Joint-Venture-Partner Faurecia eine mehr als zehnjährige Zusammenarbeit mit Green GT, wodurch der Automobilzulieferer bereits Einblick in die technischen Herausforderungen des Motorsports gewonnen hat.

Das Programm wird Michelin und Symbio wertvolle Praxisinformationen liefern, die unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet sauberer brennstoffzellenbasierter Mobilitätslösungen forcieren werden.

Sonia Artinian-Fredou, Executive Vice President Services and Solutions, High-Tech Materials und Mitglied des Vorstands von Michelin

Eigene Rennklasse ab 2024

Das Projekt MissionH24 wurde auf Initiative des Automobile Club de’l Ouest (ACO), der die 24 Stunden von Le Mans ausrichtet, und von Green GT ins Leben gerufen, ein Unternehmen für Hochleistungs-Brennstoffzellensystemen und Entwickler des LMP H2G, den ersten Le-Mans-Prototyp (LMP) auf Brennstoffzellenbasis weltweit. Die MissionH24 soll eigenen Angaben zufolge den Weg bereiten für den Einsatz brennstoffzellenbetriebener Elektroprototypen bei den 24 Stunden von Le Mans in einer eigenen Klasse ab 2024.

Neben Michelin und Faurecia ist auch das französische Mineralölunternehmen Total Teil der MissionH24: Total unterstützt das Projekt seit 2019 und hat sich für fünf Saisons als Partner verpflichtet. Als sichtbarer Ausdruck der Partnerschaft wird der LMP H2G Prototyp der Equipe eine neue Lackierung in den Farben von Michelin, Symbio und Total erhalten. Seinen ersten Auftritt hatte der neue Look bei den virtuellen 24 Stunden von Le Mans am 13. und 14. Juni, wo der Brennstoffzellen-Rennwagen als Lead- und Safetycar antrat. Im Lauf des Jahres 2020 soll er eine Reihe von Track-Tests zum Feintuning des Gesamtpakets absolvieren. Zusätzlich werden die Sportprototypen von H24Racing bei den Rennwochenenden des vom ACO organisierten Michelin Le Mans Cup antreten.

(ID:46650349)