Motorsport Opel nimmt an Formel E teil

Von Berit Klotz 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Autohersteller erweitert sein Motorsport-Engagement. Ab kommender Saison wird sich Opel an der Formel E beteiligten –, mit dem neuen Gen4-Rennwagen.

Mit den vollelktronischen Gen4-Rennwägen will Opel ab Herbst 2026 an der Rennsportserie Formel E teilnehnen.(Bild:  Opel)
Mit den vollelktronischen Gen4-Rennwägen will Opel ab Herbst 2026 an der Rennsportserie Formel E teilnehnen.
(Bild: Opel)

Opel nimmt zur Saison 2026/2027 erstmals an der Formel-E-Weltmeisterschaft teil. Unter dem Namen „Opel GSE Formula E Team“ sollen primär die vollelektrischen GSE-Modelle von der medialen Aufmerksamkeit profitieren.

Zur Premiere von Opel werden in der kommenden Saison die neuen Einheitsfahrzeuge der Formel E „GEN4“ (4. Generation) eingeführt. Die vollelektrischen Rennwagen werden eine Spitzenleistung von bis zu 600 kW (816 PS) im Qualifying- und Attack-Modus erreichen – 250 kW (340 PS) mehr als bisher. Für mehr Grip sorgt ein permanenter Allradantrieb, ebenso wird die Reichweite des Wagens erhöht. Das Team von Opel wird eigenen Angaben zufolge auch mit Stellantis Motorsport zusammenarbeiten.

„Die Teilnahme an der Formel E markiert einen neuen Meilenstein für Opel auf dem Weg in eine elektrische Zukunft“, sagt Opel CEO Florian Hüttl. „Als starke deutsche Marke mit einem frischen, mutigen Image bringt Opel eine neue Dynamik in das Wettbewerbsfeld ein“, ergänzt Formel-E-CEO Jeff Dodds.

(ID:50794739)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung