Neue Variante Porsche präsentiert den stärksten Cayenne aller Zeiten
Der Porsche Cayenne schließt in Sachen Antriebsleistung zur Konkurrenz auf. Und überholt sie bei Sprintzeit und Höchstgeschwindigkeit.

Porsche treibt den Cayenne zur Höchstleistung. In der neuen Variante „Turbo E-Hybrid“ kommt der Luxus-Geländewagen auf 544 kW/739 PS und toppt die bislang stärkste Ausführung um 59 PS. Die Preise starten bei gut 176.000 Euro, das Coupé kostet knapp 180.000 Euro.
Beim Antrieb kombinieren die Stuttgarter einen 441 kW/500 PS starken 4,0-Liter-V8-Turbobenziner mit einem E-Motor, der 130 kW beisteuert. Im Verbund beschleunigen sie den Allradler in 3,7 Sekunden von null auf Tempo 100; maximal sind 295 km/h drin. Die elektrische Reichweite liegt bei rund 70 Kilometern. Geladen wird die 26 kWh große Batterie über einen 11-kW-Bordlader.
:quality(80)/p7i.vogel.de/wcms/c4/3f/c43fac56fc5a65153fb38fedb4788711/0112928307.jpeg)
Lichttechnik
Porsche Cayenne bekommt neue Matrix-LED-Scheinwerfer
Neuer Cayenne grenzt sich auch optisch ab
Optisch setzt sich der Turbo E-Hybrid unter anderem durch eine Front mit vergrößerten Lufteinlässen und schwarz glänzenden Airblades von den anderen Modellen ab. Dazu kommen zwei Doppelendrohre aus gebürstetem Edelstahl und rote Bremssättel.
Zur Ausstattung des aktuell stärksten Cayenne zählen ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer Zwei-Kammer-Zwei-Ventil-Techik, die für eine größere Spreizung zwischen Komfort- und Sport-Modus sorgen soll. Optional stehen eine aktive Wankstabilisierung sowie eine Hinterachslenkung zur Wahl.
Darüber hinaus bietet Porsche für das Coupé ein GT-Paket an, das sich bei der Zusammenstellung an dem im Frühjahr eingestellten V8-Sportler Cayenne Turbo GT orientiert. Unter anderem umfasst es eine Tieferlegung und speziell abgestimmte Fahrwerks- und Regelsysteme.
Dazu kommen unter anderem Keramikbremse und 22-Zoll-Räder. Zu den äußerlichen Merkmalen zählen Kohlefaserdach, Heckdiffusor und die mittig angeordneten Endrohre der Titanabgasanlage.
Preise für das GT-Paket bei über 200.000 Euro
Der Preis für das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket startet bei knapp 210.000 Euro. Das neue Top-Modell des Geländewagens ist vor allem gegen den bis zu 550 kW/748 PS starken Plug-in-Crossover BMW XM positioniert, der in Sachen Antriebsleistung zwar noch vorne liegt, bei den Fahrleistungen aber knapp zurückbleibt.
:quality(80)/p7i.vogel.de/wcms/34/d4/34d442174985fa410eadb5715f81ab7c/0113796871.jpeg)
IAA 2023
Vorhang auf!
Mit der Einführung des neuen Plug-in-Hybriden ist das Teilzeitstromer-Portfolio bei Porsche aber noch nicht komplett. Zwischen dem Top-Modell und der seit Frühjahr erhältlichen E-Hybrid-Ausführung dürfte noch eine weitere Variante einziehen.
(ID:49677833)