Suchen

Nutzfahrzeuge Scania präsentiert neue Lkw-Generation

| Autor / Redakteur: ampnet / Sven Prawitz

Scania frischt seine Modellpalette auf. Zuerst erhalten die Fernverkehrs-Lkw eine Erneuerung: unter anderem mit einer Sicherheitstechnik-Premiere.

Firmen zum Thema

Der neue Scania S 730
Der neue Scania S 730
(Bild: Scania)

Nach rund zehn Jahren Entwicklungsarbeit und Investitionen in Höhe von rund zwei Milliarden Euro hat Scania mit der Produktion seiner neuen Lkw-Generation begonnen. Zuerst werden die R-Baureihe sowie die S-Baureihe eingeführt: die Produktion erfolgt in Södertälje. Weitere Scania-Werke werden derzeit auf die neuen Modelle angepasst. Nach Abschluss der Umstellungen werden zusätzliche Optionen eingeführt.

Neue Sitzposition

Die Fahrerhäuser wurden nach ergonomischen Gesichtspunkten und in enger Zusammenarbeit mit Porsche Engineering komplett neu gestaltet. Als weltweit erster Lkw-Hersteller bietet Scania optional einen Seitenairbag an.

Erstmals für Lkws verfügbar: der Seitenairbag.
Erstmals für Lkws verfügbar: der Seitenairbag.
(Bild: Scania)

Die Fahrerposition wurde um 65 Millimeter nach vorne und um 20 Millimeter nach außen versetzt. Dank einer größeren Scheibenfläche, einer abgesenkten Instrumententafel, einer schlankeren Türverkleidung und optimierten A-Säulen bieten die neuen Kabinen eine verbesserte Sicht sowie mehr Platz.

Das Standarddach ist zehn Zentimeter höher als bisher, die höhere Variante sogar 16 Zentimeter. Letztlich werden durch das modulare System nach Einführung aller Varianten 24 verschiedene Fahrerhausmodelle angeboten. Um die Nickbewegung des Fahrzeugs beim Bremsen zu reduzieren, rückte die Vorderachse fünf Zentimeter nach vorne.

Überarbeitete Antriebstechnik

Überarbeitet wurden die Dieselmotoren: Das Triebwerksprogramm umfasst weiterhin vier Sechs- und drei Achtzylinder.

Zu den Neuerungen zählen unter anderem auch eine 500-PS-Version des 13-Liter-Motors und die serienmäßige Vorgelegewellenbremse beim automatisierten Opticruise-Getriebe. Dadurch kann innerhalb von einer halben Sekunde hochgeschaltet werden.

Die Kombination aus weiterentwickelten Antriebssträngen und neuer Aerodynamik soll einen um durchschnittlich fünf Prozent verringerten Kraftstoffverbrauch zur Folge haben.

(ID:44243406)