Der Zulieferer hatte vor vier Jahren 90 Prozent der Anteile am Gemeinschaftsunternehmen Schaeffler Paravan übernommen, jetzt steigt Paravan-Gründer Roland Arnold aus.
Das vor circa 20 Jahren entwickelte „Space Drive“ ist derzeit das einzige straßenzugelassene Steer-by-Wire-System.
(Bild: Schaeffler)
Die Schaeffler Technologies AG & Co. KG kauft der Arnold Verwaltungs GmbH den verbliebenen 10-Prozent-Anteil an der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG ab. Dies hat die Schaeffler-Gruppe Ende der vergangenen Woche bekannt gegeben. Zum Kaufpreis machte der Zulieferer keine Angaben.
Im Zuge des Deals scheidet Paravan-Gründer Roland Arnold aus der Geschäftsführung aus – künftig soll der Chassis-Bereichsleiter bei Schaeffler, Clément Feltz, das Unternehmen leiten.
Roland Arnold hatte das Fahr- und Lenksystem „Space Drive“ vor 20 Jahren aus der Behindertenmobilität heraus entwickelt. Seither wurde es tausendfach in entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen verbaut.
Nächste Version in den Startlöchern
Seit dem Einstieg von Schaeffler 2018 entwickelt Paravan die nächste Generation des Drive-by-Wire-Systems nach Standards und Normen der Automobilindustrie. Das mehrfach redundante System setzt auf ein durchgängiges Sicherheitskonzept und erfüllt laut Schaeffler die Anforderungen des Sicherheitsstandards ISO 26262. Schaeffler Paravan beschäftigt aktuell 70 Mitarbeiter.
Künftig will Schaeffler seine mechatronischen Kompetenzen aus der Serienentwicklung von Fahrwerksanwendungen mit dem Know-how aus der „Space-Drive“-Entwicklung ergänzen. Ziel sei es, die Entwicklung integrierter Steer-by-Wire-Systeme für die automobile Großserie zu beschleunigen und den Marktzugang durch „Space-Drive“-Anwendungen auch für die Vermarktung von Serienlösungen zu nutzen.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.