Für Sie gefahren

Subaru XV Diesel: Hübsche Schale - harter Kern

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Motor durchschnittlich

Kommen wir zum Motor. Das 147 PS Aggregat klingt Boxertypisch, lässt aber für die zur Verfügung stehende Leistung Dynamik und Drehmoment vermissen. Zum Cruisen und fahren ist es aber durchaus in Ordnung, der Testverbrauch hält sich mit einem Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn mit durchschnittlich 6,6 Litern im Rahmen. Subaru selbst gibt einen theoretischen Wert von 5,6 Litern auf dem Prüfstand an, der in der Realität aber nicht zu erreichen ist.

Der permanente Allradantrieb ist eine Spezialität des japanischen Herstellers. Hier hat man der Konkurrenz insbesondere bei schlüpfrigem Untergrund eine Wagenlänge voraus. Doch die sportlichen Attribute des Impreza wurden dem XV nicht vererbt. Sportlich Kurven räubern? Ist nicht sein Terrain. Zackig um die Ecken wieseln? Besser nicht. Da die meisten SUV in Deutschland die Straßen nicht verlassen und auch wir dem Offroad-Parcours ferngeblieben sind, lässt es sich nicht überprüfen ob der SUV hier hätte punkten können.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Zu viele Schwächen

Und der Preis? Der Subaru XV 2,0 D startet im Ausstattungspaket Active 27.200 Euro, in der Ausstattung Exclusive sind es 31.900 Euro. Dafür gibt es eine fünfjährige Vollgarantie und eine technische Besonderheit, die von der konservativen Subaru-Kundschaft akzeptiert wird. Dennoch ist der XV ob als Diesel oder selbst als Benziner auf deutschen Straßen ein Exot. Solange der Hersteller das Modell nicht grundlegend überarbeitet wird es wohl auch so bleiben.

Fazit: Als Redakteur gibt man sich immer Mühe das Gesamtgebilde zu betrachten. Hier hätte auch der Subaru durchaus Chancen gehabt, aber der nüchterne Innenraum, Fehler im Fahrwerk und die lieblose Zusammenstellung der Schalter, Funktionen und Zubehörteile vernageln dem XV ein gutes Abschneiden. Insbesondere wenn man bedenket, dass es der Wettbewerb von Skoda (Yeti), Opel (Mokka) und Hyundai (ix35) einfach besser kann.

(ID:43314383)