E-Mobilität Toyota arbeitet an Batterie-Wechselsystem für Nutzfahrzeuge

Quelle: sp-x

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Bei E-Rollern und Pkw gibt es bereits Akku-Wechselsysteme. Toyota will sie nun in einer weiteren Fahrzeugklasse etablieren.

Austauschbare Batteriekassetten für elektrische Nutzfahrzeuge.
Austauschbare Batteriekassetten für elektrische Nutzfahrzeuge.
(Bild: Toyota)

Mit einem Akkutausch-System will Toyota künftig die Standzeiten elektrischer Nutzfahrzeuge reduzieren. Der Autokonzern arbeitet mit einem japanischen Logistikdienstleister sowie anderen Nutzfahrzeugherstellern an einem gemeinsamen Branchenstandard.

Die einheitliche austauschbare Batterie-Kassette sowie ein passendes Ladesystem sollen vor allem das Problem der langen Ladedauer lösen und so die täglichen Einsatzzeiten von Lieferwagen verlängern. Zudem erhoffen sich die Entwickler eine Entlastung des Stromnetzes, da das Laden der Tausch-Akkus außerhalb der Spitzenzeiten erfolgen könne.

Industriestandard für Wechselakkus

Toyota arbeitet an austauschbaren Batteriekassetten für elektrische Nutzfahrzeuge.
Toyota arbeitet an austauschbaren Batteriekassetten für elektrische Nutzfahrzeuge.
(Bild: Toyota)

Als weitere Argumente nennt der Hersteller geringere Anschaffungskosten für die batteriebetriebenen Fahrzeuge und ein geringerer Aufwand für die Installation der Ladeinfrastruktur. Die Projektpartner hoffen, einen Beitrag für standardisierte Batteriekassetten und Ladesysteme leisten zu können.

Wechsel-Batterien sind bislang meist von E-Scootern und Pkw bekannt. Vor allem chinesische Hersteller wie Nio und MG setzen auf solche Konzepte; Geely hat im März eine Wechselstation für Lkws in Betrieb genommen.

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