Neue Modelle Toyota Yaris Cross: Mini-SUV im Offroad-Look

Von Mario Hommen/SP-X

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Wird ein Kleinwagen mit dem Namenszusatz Cross geadelt, handelt es sich meist um optisch nur leicht modifizierte Derivate. Der neue Yaris Cross ist hingegen ein echtes SUV-Modell.

Im Jahr 2021 will Toyota den Yaris Cross in Europa auf den Markt bringen.
Im Jahr 2021 will Toyota den Yaris Cross in Europa auf den Markt bringen.
(Bild: Toyota)

Toyota wird speziell für Europa sein SUV-Angebot mit dem Yaris Cross nach unten hin abrunden. Mitte 2021 soll der technisch mit dem Kleinwagen Yaris verwandte Hochbeiner in Europa auf den Markt kommen und sich anschließend ein ordentliches Stück vom SUV-Kuchen abschneiden: Die Japaner planen mit einer Jahresproduktion von über 150.000 Yaris Cross in ihrem Werk in Frankreich.

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Bei dem 4,18 Meter langen Fünftürer handelt es sich um ein eigenständiges Modell auf Basis des Yaris und nicht um einen zum SUV gepimpten Kleinwagen mit Anbauteilen. Die typischen Merkmale dieser Gattung wie eckige Radhäuser mit dunkler Plastikrahmung, schwarze Seitenschweller-Applikationen und ein angedeuteter Unterfahrschutz hat er natürlich trotzdem.

Zudem bietet die SUV-Variante drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der Yaris. Dank kurzer Karosserieüberhänge vorne und hinten sowie einer coupéhaft angeschrägten Heckpartie wirkt der Yaris Cross knackig proportioniert. Die Front prägen weit in die Flanke reichende Scheinwerfer mit LED-Technik und mehreren Luftöffnungen.

Mehr Platz und Variabilität

Innen bietet der Yaris Cross einen aufgeräumten Arbeitsplatz mit großem Infotainment-Touchscreen in der Armaturenbrettmitte, klassischen Rundinstrumenten im Cockpit, einem Dreispeichen-Lenkrad mit diversen Bedientasten und Ambiente-Licht. Statt per Zündschlüssel wird per Startknopf gestartet, die Feststellbremse wird per Druckknopf statt per klassischem Feststellhebel aktiviert.

Das Raumangebot soll großzügiger ausfallen als beim Yaris, der Kofferraum ist laut Toyota sehr variabel: Unter anderem ist die Rückbanklehne im Verhältnis 40:20:40 umklappbar, es gibt einen in der Höhe variablen und teilbaren Zwischenboden sowie Verzurrgurte zum Arretieren von Ladegut. Optional wird es eine elektrisch öffnende Heckklappe geben.

Bekannter Hybridantrieb, unbekannter Preis

Wie bei Toyota üblich, gibt es den Yaris Cross mit einem Hybridantrieb. Die vierte Generation kombiniert einen 1,5-Liter-Atkinson-Motor mit einem E-Motor und einer Lithium-Ionen-Batterie als Speichermedium. Die Systemleistung liegt bei 85 kW/116 PS. Neben einer Frontantriebsversion wird es auch eine Allradvariante geben.

Letztere fährt sich im Normalzustand wie ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb, für mehr Traktion sorgt ein kleiner elektrischer Antrieb an der Hinterachse. In dieser Allradversion bietet der Cross eine aufwändig konstruierte Mehrlenkerachse.

Fahrwerte nennt Toyota noch nicht, beim Verbrauch lediglich vorläufige CO2-Emissionswerte von unter 90 beziehungsweise unter 100 Gramm pro Kilometer. Entsprechend wird der NEFZ-Verbrauch der Allradversion bei knapp über vier Litern, bei der 2WD-Variante bei 3,7 Litern auf 100 Kilometer liegen. Alternativ bietet Toyota eine Variante mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor an, der vermutlich 82 kW/111 PS hat.

Die Sicherheitsausstattung des Yaris Cross umfasst das Safety-Sense-Paket, darin enthalten sind unter anderem ein Notbrems- und ein Spurhalte-Assistent. Die Preise des Yaris Cross nennt Toyota noch nicht. Sehr wahrscheinlich wird die Basisversion ein paar Tausender mehr als der derzeit bei rund 16.000 Euro startende Yaris kosten.

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