Personalien VW, Daimler und Hyundai: Die Personalien der Woche

Redakteur: Lena Sattler

Bei VW wechselt die Leitung von Vertrieb und Marketing: Ein Bekannter aus der Automobilbranche übernimmt den Posten. Daimler hat ab September einen neuen Leiter des Treasury-Bereichs und Hyundai Deutschland bald einen neuen Präsidenten.

Firma zum Thema

Achim Schaible wird neuer Leiter Vertrieb und Marketing von Volkswagen Pkw in Deutschland.
Achim Schaible wird neuer Leiter Vertrieb und Marketing von Volkswagen Pkw in Deutschland.
(Bild: Volkswagen)

Holger Santel, der bisherige Leiter Vertrieb und Marketing von Volkswagen Pkw in Deutschland, wechselt im Konzern zum 1. September nach China. Seine Nachfolge übernimmt Achim Schaible. Er ist seit September 2019 bereits Ansprechpartner der deutschen Partner in Servicefragen.

Santel wird in seiner neuen Funktion als First Vice President and Executive Vice President for Commercial Affairs agieren. Für ihn ist es eine Rückkehr nach China: Schon vor seinem Amtsantritt in Wolfsburg zum 1. November 2018 hatte er im Reich der Mitte für Volkswagen gearbeitet.

Schaible ist seit November 2014 für Volkswagen tätig. Bevor er zum Leiter After Sales und Handel ernannt wurde, verantwortete er den Vertrieb International und war davor Geschäftsführer der Volkswagen Group Polska. Er war unter anderem Geschäftsführer der Niederlassung Hamburg, Vorstand Vertrieb Renault Deutschland sowie von 2009 bis 2014 Vorstandsvorsitzender von Renault Deutschland.

Bildergalerie

Daimler, Hyundai und Auto-ISAC

Steffen Hoffmann, derzeitiger Head of Investor Relations bei Daimler, übernimmt zum 1. September 2021 zusätzlich die Leitung des Treasury-Bereichs. Im April 2020 wurde der 51-Jährige Leiter Investor Relations. Zuvor leitete er den Bereich Finance and Controlling Greater China. Von 2011 bis 2017 war er Mitglied der Geschäftsführung von Evo Bus und Leiter Finance and Controlling bei Daimler Buses.

Kurt Schäfer, 61, derzeitiger Head of Treasury bei Daimler, geht zum 31. Dezember 2021 in den Ruhestand. Er begleitet den Übergang als Special Advisor Project Focus Treasury. In dieser Rolle berichtet er an Daimler-Vorstand Harald Wilhelm, verantwortlich für Finanzen, Controlling und Daimler Mobility. Schäfer ist seit 2013 Head of Treasury. Zuvor leitete er knapp acht Jahre das Treasury Risk Management bei Daimler.

Wang Chul Shin wird neuer Präsident von Hyundai Deutschland. Wie der Importeur am 11. Juni mitteilte, folgt der Manager zum 1. Juli auf Sukwon Kim, der die deutsche Tochter des koreanischen Herstellers seit Dezember 2019 als Präsident führte. Wang Chul Shin leitete zuletzt die französische Vertriebsorganisation von Hyundai. Seine Position dort übernimmt Lionel French Keogh. In den Niederlanden führt künftig JP Lee den dortigen Importeur als Präsident.

Das Automotive Information Sharing und Analysis Center (Auto-ISAC) hat Martin Emele am 15. Juni zum European Regional Director ernannt. Er ist seit 2018 Vice President Cybersecurity Public Affairs and Governmental Relations bei der Bosch-Gruppe. Hier arbeitet er unter anderem mit der Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) zusammen. Außerdem ist er Mitglied der EU Stakeholder Cybersecurity Certification und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Cybersicherheit und Wirtschaftsschutz des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).

(ID:47470999)