Konzern-CTO
VW erwägt neuen Technik-Chef für den Konzern

Von Sven Prawitz 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Volkswagen könnte einen konzernweiten Technikvorstand einführen, der Entwicklung, Beschaffung und Technik bündelt. Wie das Handelsblatt berichtet, ringen zwei Kandidaten um den Posten.

Audi-CEO Gernot Döllner bringt sich laut Handelsblatt für eine mögliche Funktion eines konzernübergreifenden CTO in Position.(Bild:  Audi AG)
Audi-CEO Gernot Döllner bringt sich laut Handelsblatt für eine mögliche Funktion eines konzernübergreifenden CTO in Position.
(Bild: Audi AG)

Im Volkswagen-Konzern wird einem Bericht des Handelsblatts zufolge über die Schaffung eines neuen, mächtigen Postens diskutiert: eines konzernweiten Chief Technology Officers (CTO), der die Ressorts Technik, Beschaffung und Entwicklung bündeln und damit die Sonderwege einzelner Marken begrenzen soll. Intern werde die Position bereits als „Superminister“ bezeichnet, so das Handelsblatt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung