Euro 7 Weniger Feinstaub beim Bremsen
Im Frühjahr dürfte es erste konkrete Vorschläge zur kommenden Abgasnorm Euro 7 geben. Die wird wohl auch den Feinstaub ins Visier nehmen, der beim Bremsen entsteht. Technische Lösungen dafür gibt es bereits.

Im Frühjahr will die EU-Kommission einen konkreten Entwurf zur künftigen Abgasnorm Euro 7 vorlegen. Das wahrscheinlich 2025 in Kraft tretende Regelwerk dürfte Kfz-Herstellern unter anderem auferlegen, die Feinstaubemissionen von Autos weiter zu senken. Da Antriebe inzwischen sauberer und die Feinstäube aus dem Verbrennungstrakt weniger geworden sind, steigt relativ gesehen der Anteil des Abriebs von Reifen und Bremsen in der Gesamtemission.
Nun dürfte die EU im Rahmen des Green Deals das Thema der erweiterten Emissionen von Automobilen in den Mittelpunkt ihrer Euro-7-Pläne rücken und damit den Kampf gegen Feinstaub auf Reifen und Bremsen ausweiten. Speziell für letztere wurden einige Lösungen bereits zur Serienreife entwickelt. Größere Verbreitung werden sie allerdings erst finden, wenn das verbindliche Regelwerk der EU ihren Einsatz auch wirklich erfordert. Die Zulieferindustrie wittert ein entsprechend großes Geschäft und bringt sich bereits in Stellung, den OEMs passende Lösungen zu unterbreiten.
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