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Klassische Fahrzeuge

40 Jahre BMW 2002 Turbo

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„Das Beste, was man aus Abgas machen kann, ist Leistung.“

Anders als Elvis und Chubby Checker tanzten und rockten die Turbolader aber nur kurze Zeit, denn die neuen Dampfhämmer stellten die vertraute V8-Welt auf den Kopf: Im Drehzahlkeller und in der Mitte kaum Leistung, stattdessen obenrum - mit verzögertem Ansprechverhalten - eine Kraftexplosion, an die sich die Amerikaner nicht gewöhnen mochten. So gelang dem Druckmittel Turbo der Durchbruch in Europa, dort wo es bislang kaum hubraum- und drehmomentstarke Kraftwerke gab. Motorenmagier wie Tuner Michael May entwickelten ab Ende der 1960er Jahre Turbo-Kits, etwa für Coupés wie den Ford Capri, vor allem aber für Rennsportfahrzeuge. Ab Werk bestellbar waren Abgasturbolader aber erst im BMW 2002, eine Aufrüstung die die Bayern zeitgeistig bewarben: „Das Beste, was man aus Abgas machen kann, ist Leistung.“ An Abgasen kann es dem kompakten Powercar demnach kaum gemangelt haben, denn die Turbine katapultierte die PS-Ausbeute um 30 Prozent nach oben.

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100 km/h nach 6,9 Sekunden

Mit 125 kW/170 PS griff der BMW 2002 Turbo nach der Krone des schnellsten deutschen Seriensportlers. Tatsächlich sprintete der 1.080 Kilogramm leichte Zweitürer in nur 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und distanzierte damit sogar fast alle Porsche 911 Typen. Große Gefühle vermittelte auch die Vmax von 210 km/h, mit der BMW die 02-Serie endlich in den prestigeträchtigen „Club 200“ beförderte. Schließlich musste der bisherige 2002-Toptyp mit der berühmten Kennung „tii“ sogar nominell schwächere VW-Porsche 914/6 oder vermeintlich profane Ford Capri RS davon ziehen lassen.

Das Preisproblem

Wer sich wundert, weshalb BMW den turbobeflügelten Autobahnstürmer ausgerechnet zur ersten Ölkrise mit vorübergehenden allgemeinen Tempolimits von 80 und 100 km/h und Sonntagsfahrverboten lancierte, der wird bei genauem Hinsehen feststellen, dass im September 1973 fast niemand mit dem nur einen Monat später ausbrechenden Yom-Kippur-Krieg rechnete. Entsprechend viele neue Leistungsträger fast aller Marken standen auf der IAA. Deren Absatzzahlen in der Zeit während der Energieverknappung und extremen Benzinpreiserhöhung dann aber desaströs schlecht ausfielen, vor allem, wenn es um Exporte nach Nordamerika ging. Davon war BMW zwar nicht betroffen, da der Turbo nicht offiziell in den USA angeboten wurde. Mit gerade einmal 1.672 Einheiten blieb die Gesamtauflage des stärksten 2002 dennoch bescheiden. Andererseits wurde die Nachfrage nach dem urgewaltigen Turbo noch durch einen anderen Faktor gedämpft: Die Preisliste begann 1974, dem ersten regulären Auslieferungsjahr, erst bei 20.780 Mark. Dafür gab es alternativ bereits Oberklasse-Limousinen wie den BMW 2500 oder Mercedes-Sechszylinder-Coupés beziehungsweise Achtzylinder-Sportwagen wie den Triumph Stag. Sogar das Sportwagen-Urmaß Porsche 911 rückte preislich in Reichweite.

Preise heute: Über 45.000 Euro

Keine negativen Auswirkungen auf die Bestelleingänge für den BMW 2002 dürfte dagegen der Spritkonsum des nitroglyzerinscharfen Turbos gehabt haben. War der Normverbrauch von 9,7 Liter auf 100 Kilometer doch eher bescheiden und galt ein Turbozuschlag von 100 Prozent als zeitgemäß. Noch Mitte der 1970er Jahre waren Testwerte von 17 bis 22 Liter für Tempobolzer eher die Regel. Spätere Spartechniken wie die auch beim BMW 2002 Turbo serienmäßige Benzineinspritzung dienten zunächst vor allem der Leistungssteigerung. Das Aus für den ersten bayerischen Turbobläser kam deshalb auch nicht wirklich überraschend. 1975 feierte die erste BMW 3er-Reihe ihre Markteinführung und schickte die bereits zu Lebzeiten legendäre 02-Serie in den Ruhestand. Allein der 1502 durfte als neues BMW-Einstiegsmodell noch zwei weitere Jahre vom Ruhm seiner potenteren Geschwister zehren. Der Orkan, den der erste europäische Serienturbo entfachte, sobald die Drehzahlmessernadel die 4.000er-Marke passierte, bleibt unvergessen - und wird heute von Fans mit Preisen teils jenseits der 45.000 Euro bezahlt. Sofern überhaupt ein 2002 Turbo zum Verkauf steht.

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