Tempomaten erleichtern vor allem lange Autobahnfahrten. Eine neue Ausbaustufe des Zulieferers ZF soll jetzt zusätzlich Energie sparen.
Auf Autobahnen ist der automatische Abstandsregler ein gern genutztes Hilfsmittel.
(Bild: ZF)
Vorausschauendes Fahren spart Energie. Das soll auch der neue Abstandsregeltempomat des Zulieferers ZF können. Der Algorithmus des „Eco Control 4 ACC“ berücksichtigt in Echtzeit Karteninformationen wie Steigungen, Gefälle, Kurven oder Geschwindigkeitsbeschränkungen. Außerdem fahrzeuginterne Informationen über die optimalen Betriebspunkte des Antriebs und Informationen der Sensoren.
Der Algorithmus des „Eco Control 4 ACC“ berücksichtigt geografische Daten und Fahrzeuginformationen in Echtzeit.
(Bild: ZF)
So soll die Reichweite verglichen mit herkömmlichen Systemen um bis zu acht Prozent steigen. Das hat ZF laut einer Mitteilung in Feldtests nachgewiesen. Die gemeinsam von ZF und dem IT-Unternehmen Embotech entwickelte Software wertet kontinuierlich die Kartendaten im Navigationssystem und die Betriebsdaten des Antriebs für die nächsten 500 Meter Wegstrecke aus. Auf Basis der ermittelten Informationen über die Straßenbedingungen werden Fahrzeit und Energieverbrauch ausbalanciert.
Der Nutzer kann zwischen einem besonders ökologischen und einem eher auf optimale Reisegeschwindigkeit ausgelegten Modus wählen. Auch eine ausgeglichene Einstellung ist möglich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Abstandsregeltempomaten ist das Regelsystem nicht starr regelbasiert: Es wägt bei der Optimierung alle Voreinstellungen gegen alle Anwendungsfälle des 500-Meter-Horizonts in Echtzeit ab. Zudem nutzt das System die Effizienzkennfelder des Antriebsstrangs, um den aktuellen Betriebspunkt zu optimieren.
Die vorausschauende Regelung ist laut der Entwickler serienreif und als Ergänzung bestehender Abstandsregeltempomaten gedacht. Anwendbar ist das System in Pkw und Nutzfahrzeugen.
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Stand vom 15.04.2021
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