:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1786100/1786188/original.jpg)
Neue Modelle Audi entwickelt RS 3 für TCR-Serie
Der Audi RS 3 LMS ist das neue Einstiegsmodell für den Kundensport. Die Limousine wird für die weltweiten TCR-Rennserien verwendet.
Firmen zum Thema

Audi hat für die Touring Car Racing-Serie (TCR) ein neues Kundensportmodell entwickelt. Der Audi RS 3 LMS feierte auf dem Automobilsalon in Paris Weltpremiere und basiert auf der Audi RS 3-Limousine. Das Fahrzeug wird von Audi Sport Customer Racing entwickelt. Kundensportleiter Chris Reinke: „Mit der TCR-Version des RS 3 erreichen wir auch Länder, in denen es keine GT3-Rennen gibt. Die Kosten für einen TCR-Rennwagen sind sehr niedrig. Dadurch werden wir auch neue Kunden für Audi Sport gewinnen.“
TFSI-Motor mit 330 PS
Der Vierzylinder-Zweiliter-TFSI-Motor leistet im TCR-Trimm 243 kW (330 PS) und liegt damit auf dem Niveau von Honda, Seat, Volkswagen, Opel und Subaru. Zum Fahrzeug gehören unter anderem ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement, eine Rennsport-Sicherheitszelle, ein PS3-Sicherheitssitz, FIA-Sicherheitsnetze auf beiden Seiten des Sitzes und eine Rettungsluke im Dach.
Zwei Versionen geplant
Die ersten Fahrzeuge werden im Dezember für die Saison 2017 ausgeliefert. Der Kaufpreis liegt bei 129.000 Euro (zzgl. MwSt.) für die TCR-Variante mit sequenziellem Sechsgang-Renngetriebe und 99.000 Euro (zzgl. MwSt.) für eine Clubsportversion.
(ID:44297236)