E-Mobilität Schnellstart des chinesischen Markts für Elektro-Lkw

Von Henrik Bork

Anbieter zum Thema

Der Absatz von schweren elektrischen Nutzfahrzeugen soll sich in China gegenüber dem Vorjahr verdoppeln. Bereits 2025 sollen es fast 200.000 Stück sein.

Lkw mit Wasserstofftanks (dunkelblaue Box): Volltanken in unter 15 Minuten, bis zu 1.000 Kilometer fahren ohne zu tanken.
Lkw mit Wasserstofftanks (dunkelblaue Box): Volltanken in unter 15 Minuten, bis zu 1.000 Kilometer fahren ohne zu tanken.
(Bild: Volvo Trucks)

Die Elektrifizierung von Schwerlast-Lkw in China ist, in diesem konkreten Moment, am besten mit einer Rakete zu vergleichen, die gerade vom Boden abhebt. Bildlich gesprochen und allein auf das Tempo der Transformation bezogen, denn Brennstoffe und Emissionen spielen bei Elektro-Brummis anders als bei Raketen keine Rolle mehr.

„Es wird erwartet, dass der Marktanteil elektrischer Heavy-Duty-Trucks (HDT) in diesem Jahr weiterhin mit hohem Tempo wachsen wird und dass die Wachstumsrate 90 bis 100 Prozent erreicht“, zitiert die chinesische Autozeitung Ouyang Minggao, den Vizevorsitzenden von „China EV100“, einem chinesischen Think Tank für das Thema E-Mobilität.